Wieso schneiden Menschen ihrer Katze die Schnurrhaare ab?

11 Antworten

wenn Du so etwas mitbekommst, dann kläre die Person umgehend auf und melde es allenfalls sogar dem TS. Einer Katze die Schnauzhaate abzuschneiden ist nämlich Tierquäletei, die Gründe wurden dir ja beteits genannt. Was ist überhaupt der Beweggrund dafür? Ich bin sonst nicht so, aber Menschen die das tun sind entweder dumm oder gestört, weil sie Macht an Schwächeren beweisen müssen.

Woher ich das weiß:Hobby

Da die Schnurrhaare der Katzen so etwas wie ihr 6.Sinn sind, nämlich ein erweiterter Tastsinn mit dem sie feinste Luftwirbel wahrnehmen können und der ihnen hilft, sicherer zu manövrieren, zeugt es von ziemlichem Unwissen über das eigene Tier diese zu trimmen.

Auch wenn die Schnurrhaare (Vibrissen) nachwachsen, dürften gekürzte Schnurrhaare die Katze eher verwirren als aerodynamischer machen.

Es ist seltsam, daß du so etwas oft erlebst. Ich habe oft mit Katzen und Katzenbesitzern zu tun und habe das noch nicht erlebt.

Wie wichtig Schnurrhaare für die Katze sind, wurde dir ja hier schon erklärt.

L. G. Lilly

NaniW  25.02.2019, 16:29

ja, das habe ich mir auch schon gedacht. Ich habe selbst Katzen und auch Freunde und Bekannte, bin im Tierschutz. Das vielleicht mal ein Kind auf so eine Idee kommt, was schon selten vor kommt, aber das man so etwas oft erlebt ? WOW

Das geht garnicht. Das sind die Tasthaare der Katze. So breit, dass sie mit ihrer breitesten Stelle durchkommt. Die schneidet man nicht ab. Das ist Tierquälerei. Ich habe auch eine liebe ältere Hauskatze.

Mit den extrem empfindlichen Vibrissen (auch Schnurrhaare, Tasthaare oder Sinneshaare genannt) registriert eine Katze selbst bei völliger Dunkelheit Gegenstände und sogar kleinste Luftbewegungen, was z.B. beim Beutefang oder beim Passieren schmaler Durchgänge wichtig ist. Ermöglicht wird dies, indem Vibrissen - im Unterschied zu normalen Fellhaaren - in der Katzenhaut in speziellen Haarbalgen (Follikeln) sitzen, die über eine Vielzahl von Nervenenden selbst kleinste Reize registrieren können.

Die Länge der Vibrissen entspricht i.d.R. der breitesten Stelle des Katzenkörpers, ausgenommen davon sind trächtige oder fettleibige Katzen.

Vibrissen sind zwar, wie normale Haare auch, nicht von Nerven durchzogen, sie dürfen aber keinesfalls geschnitten werden, da sie die o.g. Funktionen dann nicht mehr erfüllen können - was nicht nur für Freigängerkatzen u.U. zur Lebensgefahr werden kann!

Einzelne Vibrissen fallen, wie auch das übrige Katzenfell, gelegentlich aus, um dann aber wieder geregelt nachzuwachsen.