Wieso schämen sich Leute zu weinen?

16 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

weil man beim weinen schnell die kontrolle über seine gefühle und seinen ausdruck verliert. das gesicht verzerrt sich, die nase fängt an zu laufen, man fängt an zu schluchzen,.. kontrollverlust kann unangenehm sein, je nachdem, in welcher gesellschaft man sich gerade befindet.

man offenbart dadurch auch die tiefe der gefühle, die man hat, wie angst, liebe, verzweiflung, hass, etc., also dinge, die man manchmal lieber für sich behält.

Weinen wird nicht zufällig als Schwäche angesehen obwohl es biologisch durchaus ein sinnvoller Prozess ist, mit der Tränenflüssigkeit wird ein interessanter Cocktail aus beruhigenden, schwerzlindernden Substanzen freigesetzt die dafür sorgen das du dich danach besser fühlst. Der Haken bei der Sache, die Tränen lassen deinen Blick verschwimmen du wirst also wehrlos und kannst Gefahren nicht mehr sehen, das Schluchzen setzt dich vollends schachmatt, der Rest 'Tier' in uns sieht es also nicht ohne Grund als Zeichen der Schwäche. Warum wir Schwäche dann gleich mit Schande gleichsetzen nun das ist wohl Ergebnis unserer Gesellschaftsstruktur in der eben ''nur die starken in den Garten kommen''. Eigentlich sollte Schwäche einen Beschützerinstinkt wecken, wir werden schließlich alle schwach und wehrlos geboren.

Es ist ein Zeichen von Schwäche und die meisten Menschen schämen sich für ihre Schwächen.

Außerdem wirkt man verweichlicht, sentimental oder so, als würde man keinen Druck aushalten können.

Lass mich raten: Erstens bist du eine Frau (bei Frauen wird das Weinen gesellschaftlich eher akzeptiert) und zweitens hast du nicht in einem Konzertsaal vor den Augen von 1000 Zuschauern einschließlich deiner Freunde und Verwandten wegen deiner OP geheult, wenn du verstehst, was ich meine.

Stinkii2000
Beitragsersteller

Soll ich daraus schließen das es Männern untersagt ist zu weinen? Wow, das ist echt nicht schön.

Suboptimierer  07.05.2012, 09:56
@Stinkii2000

Die Schuld lässt sich nicht auf eine bestimmte Person abwälzen. Die Gesellschaft als Ganzes trägt Schuld daran.

Ob ein Individuum das gut oder schlecht findet, ändert nichts daran.

Hallo,

ich versuche dir nun eine Antwort aud der "Evolutions-Biopsychchologie" zu geben, oder wie man es sonst bezeichnen könnte.

Vor vielen Jahrtausenden gab es ebenfalls Menschen. Diese hatten allerdings um ihr Leben in der freien Wildbahn zu kämpfen. Also schlossen sie sich in Gruppen zusammen, weil man in der Gruppe eine größere Überlebenschance hat. Die einen jagen, während die anderen sich um die Felder und Kinder kümmern. Ausßerdem konnte sie sich gegenseitigen Schutz geben, wenn der eine z.B. krank wurde.

Jede dieser Gruppen benötigt natürlich einen Anführer. Dies muss logischer Weise der Stärkste und der "Beste" sein, denn nur er hat am Besten in der Wildnis überlebt und nur er ist deshalb möglichst gut als Anführer geeignet.

Weinen ist eine Form von Schwäche. Zu zeigst damit, dass dir etwas Negatives widerfahren ist und du damit nicht zurechtkamst bzw. dich jetzt traurig und unterworfen fühlst. Sind das Eigenschaften eines Anführers? Nein, natürlich nicht.

Außerdem bekommt nur der "Beste" mit dem besten Genmaterial das Weibchen zur Paarung. Aus besagten Gründen ist es deshalb wieder nicht sehr vorteilhaft Schwäche in Form von Weinen zu zeigen.

Da der Mensch allerdings dies alles erreichen wollte, darf er nun nicht mehr weinen. Er muss zeigen, dass er stark ist. Wenn man aber doch weint, schämt er sich, da nun andere ihn als Schwächling sehen.

Und das ist die Antwort auf deine Frage. (Aus meiner Sicht).

Ich hoffe, dass ich dir helfen konnte.

Bei Fragen, Anmerkungen, oder Kritiken kannst du dich, wie immer, bei mir anhand eines Kommentars melden.

Viele liebe Grüße

Der Hobbypsychologe

natürlich darf man weinen und weinen tut den meisten menschen auch sehr gut. manche glauben aber, dass sie dadurch schwach wirken oder sie wollen ihre gefühle und ängste einfach für sich behalten, um vielleicht nicht andere ebenfalls traurig zu stimmen. ich glaube, das kommt auf due situation an.

schämen muss man sich definitiv niemals!! :)