Wieso sagt man in Deutschland das Polen klauen?

3 Antworten

Die Polen sagten in den 1990er Jahren über sich selbst, dass in Polen viel geklaut wird und redeten viel über die vermeindlichen Diebe und was sie alles klauen.

Ähnlich behaupten Italiener gerne, dass an einem Restaurant die Mafia mitverdient, wenn die Preise besonders hoch sind.

Wahrscheinlich sind beides Eigenklischees und populäre Gerüchte, die immer größere Kreise gezogen haben und auch im Ausland bekannt wurden. Durch die ganzen Spätaussiedler, die nach der Wende nach Deutschland gekommen sind, haben ja solche Klischees einen kurzen Weg, bis sie auch hier angekommen sind.

Über sehr viele Nationalitäten werden Witze gemacht. Den Niederländern sagt man beispielsweise nach, jeder Wagen dort hätte eine Anhängerkupplung - wie sollen die sonst ihren Wohnwagen mitnehmen? Auch ein Vorurteil. Genauso sind die Deutschen für die Österreicher Piefkes. Das geht auch so auf eine Geschichte aus dem 19. Jahrhundert zurück.

Vorurteile, die eine Nationalität über eine andere hat, gibt es immer und überall.


HeinrichVogel 
Beitragsersteller
 24.09.2011, 16:30

Ja also könnte man sagen die Menschen sind hier alle ziemlich Schadenfroh und haben Minderwertigkeitskomplexe ? Weil wozu sollte man das sonst sagen ? Ist halt ein Fakt.

liegt wohl daran das an der genze deutschland porlen wirklich mehr autos geklaut werden als normal insgesamt liegen sie bei der autoklau top liste nur auf platz drei soweit ich mich jetzt nicht irre die iatlianer sindübrigens die nummer eins ;)