Wieso sagt man im Österreichischen 'leicht' statt 'denn'?

4 Antworten

Obwohl ich aus Bayern stamme, wurde ich deswegen auch bereits oft genug mit erst irritierten, schließlich jedes Mal belustigten Blicken abgestraft ;) Denn den Ausdruck gibt es nicht nur im Österreichischen, sondern auch im Bayerischen - zumindest in grenznahen Gebieten. Bisher konnte ich auch nie eine offizielle Erklärung dazu finden, eine simple Abkürzung von "vielleicht" ist es aber definitiv nicht, da ich es ebenfalls nur als "denn" benutze. Zumindest ist "denn" die einzige sinnvolle Übersetzung und kommt am nächsten hin. Ich tippe ja darauf, dass es ursprünglich evtl. wirklich von "vielleicht" stammt, sich aber einfach im Laufe der Jahre zu einem eigenständigen Wort entwickelt hat, das mittlerweile einfach etwas völlig anderes bedeutet. "Denn" existiert nämlich zumindest im Bayerischen auch noch in abgekürzter Form, nämlich als "n" wie in "Wo bist'n?" Dass "leicht" nicht zu 100% die selbe Bedeutung hat wie "denn" beweist der Satz: "Wo bist'n leicht hin?", der auch in dem weniger mundfaulen "Wo bist denn leicht hin" existiert...

Jack19X1  28.02.2017, 16:21

Ja, stimmt schon, es stammt wohl wirklich vom Wort "vielleicht" ab, da es aber zu dem Wort "leicht" abgekürzt wurde, hat sich auch die Bedeutung des Wortes geändert.

Es handelt sich um ein verkürztes "vielleicht"

sonnenblume667  06.01.2016, 17:55

Nein, "vielleicht" hat eine völlig andere Bedeutung als "leicht".

Ich bin oft in Österreich als Bergfan. Zu deinem Wort kann ich nichts sagen. Aber ein kleines Erlebnis mit einem alten Wanderfreund aus dem Pinzgau. Er fragte mich: Was heißt bei uns "oa". Da ich zögerte, sagte er "Ei". "Er wieder: Was heißt "oa oa"? Ich "Ein Ei". Er: "Richtig" Dann er wieder : und "oa oa oa? : Ich war wieder ratlos. Und er: Ober, ein Ei.

ihr sagt ja auch Karfiol, anstatt Blumenkohl und Paradieser anstatt Tomaten und Erdäpfel und Vogerlsalat und Marillen und und . Ihr habt einfach eine andere Sprache als die Deutschen

Eralis
Fragesteller

Aber bei solchen Nomen, kann ich mir das ja noch erklären, aber bei einer Konjunktion wie denn scheint mir das mehr als unlogisch zu sein, vor allem macht es ja wirklich überhaupt keinen Sinn in diesem Zusammenhang.

koten  18.11.2014, 16:10
@Eralis

Du wirst doch nicht ernsthaft bei Ösis nach Logik suchen? ;)

Nebenbei: Ein Wort kann sinnvoll sein, aber auf keinen Fall Sinn machen.

Wer im Glashaus sitzt, ...