wieso sagt man du bist ein glückspilz ...

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Man sagt doch, dass Pilze unter günstigen Umständen sprießen wie die Pilze. Schnell kann auch ein "Emporkömmling" zu Reichtum, Vermögen, Ruhm und Ansehen gelangen.

http://www.cosmiq.de/qa/show/1246650/Was-ist-die-urspruengliche-Bedeutung-von-Du-bist-ein-richtiger-Glueckspilz/

DankyDoodle
Beitragsersteller

ok,ich danke dir

DankyDoodle
Beitragsersteller
@DankyDoodle

deinen link habe ich erst jetzt gelesen,bin ein glückspilz das ich ihn gesehen habe :))

almmichel  18.05.2011, 07:26
@DankyDoodle

Bin ich jetzt ein Glückspilz? Jedenfalls DANKE für das "Goldene Band":-))

DankyDoodle
Beitragsersteller
@almmichel

ich würde mal sagen du hast dir das glück erarbeitet :))

Vielleicht weil Fliegenpilze als Glücksbringer gelten.

Sowohl früher als auch heute sucht man Pilze im Wald. Manche Pilze zu finden, gilt als echter Glücksfall. Ein Glückspilz. Bist du auch einer?

DankyDoodle
Beitragsersteller

leider nicht immer

quelle: yahoo clever:

Glückspilz

Substantiv Maskulinum Standardwortschatz stilistisch (18. Jh.)Hybridbildung.
Zuerst nur in der Bedeutung "Emporkömmling", deshalb wohl verdeutlichte Lehnbedeutung zu ne. mushroom, das neben "Pilz" auch "Emporkömmling" bedeutet (wobei ein Vergleich mit dem schnellen Aufschießen der Pilze zugrunde liegt); seit der zweiten Hälfte des 19. Jhs. dann fast nur noch als "Glückskind" bezeugt.

Vielleicht geht das auf die Nahrungsforschung zurück.

Und da wurden die Pilze getestet, und wenn man daran nicht gestorben ist hat man Glückspilz gesagt..... Achtung Ironie

DankyDoodle
Beitragsersteller

genau das habe ich auch gedacht