Wieso sagen Leute immer "Das glaube ich nicht" anstatt "Das will ich nicht glauben"?

6 Antworten

Weil es in der Regel die Wahrheit ist.

Welchen Sinn sollte es machen, die eigene Meinung anzugreifen?

Besser wäre natürlich, wenn man das Wort "glaube" in diesem Zusammenhang komplett vermeidet, und stattdessen sowas sagt wie "Ich gehe davon aus das ist falsch"/"Das ist Unsinn"/"Das halte ich für nicht wahr"

"Das will ich nicht glauben" wird eigentlich nur in eher verzweifelten Situationen verwendet, wie wenn jemand verstoben ist, oder jemand was schlimmes gemacht hat.

Weil es der Wahrheit entspricht. Wenn man etwas nicht glaub, spielt es eigentlich keine Rolle, ob man es nicht glauben kann oder nicht glauben will. Letztendlich glaub man es einfach nicht

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Beim ersten tun sie es nicht, beim letzteren wollen sie bloss nicht. Das sind halt zwei unterschiedliche Aussagen

Wenn ich etwas nicht glaube, hat das nicht zwangsläufig was mit wollen zu tun.

Weil das erste so ist und das zweite eine Unterstellung Deinerseits.

Sterntaler927  04.07.2023, 16:33

Unsinn! Wenn jemand etwas nicht glauben will, unterstellt er damit noch nichts.

Deamonia  04.07.2023, 17:05
@Sterntaler927

Der Antwortgeber meint damit denke ich eher, das es eine Unterstellung des Fragestellers ist, das jemand der sagt "das glaube ich nicht" eigentlich MEINT "das will ich nicht glauben"