Wieso sagen Funker immer Roger am Ende des Gesprächs?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

"r" ist die Abkürzung für "received" - also empfangen. R im Natoalphabet heißt "Roger".

Roger heißt also "I have received all of the last transmissions".

Warum mans erst abkürzt und dann durhc das Natoalphabet wieder ein Wort draus macht, ist mir ein Rätsel - das sagt aber die englische Wikipedia ;)

JoGerman  30.08.2014, 14:00

Das Buchstabier-Alphabet, wie es im deutschen heißt, dient der besseren Verständigung bei Funksprüchen oder beim Diktieren komplizierter Wörter.
Es soll Missverständnisse vermeiden, deshalb ist jedem Buchstabe ein eindeutiger Name zugeordnet. Im Deutschen wäre das R für Richard.

Nun wird das Wort "received" evtl. anderen Worten ähneln (ich kenne nicht alle englischen Worte), deshalb wurde das eindeutige "Roger" verwendet.
Da Funksprüche oft weltweit gehört werden, insbesondere bei Kurzwellenfunk, wurde englisch als einheitliche Sprache gewählt, so dass auch in Deutschland das "Roger" üblich ist.

Beim Buchstabieren können aber Fehler auftreten, besonders bei Leuten, die noch nie was vom Buchstabier-Alphabet gehört haben....
http://www.newcom101.de/content/foto/Wenn-DAUs-Pakete-versenden,4893.html

Weil sie denken, dass am anderen Ende Mr. Moore dran ist:-)!

VfBStuggi  14.06.2011, 21:50

xDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDD

Das sagen sie nicht. "Roger" heißt einfach nur "verstanden". Am Ende eines Beitrags sagt man "Over", das heißt "Bitte kommen" und am Ende eines Gesprächs sagt man "out", das heißt "Ende". Daher heißt es nie "over and out" denn das ist ein Widerspruch in sich.

Im engl. amerikanischen Sprachgebrauch steht " Roger " für R . Hier wird R für " richtig " verstanden .

das ist das zeichn fuer ende der nachricht