Wieso rufen mich irgendwelche Typen aus Guinea (Afrika) an?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Zitat aus einer Mitteilung der Bundesnetzagentur vom 05.10.2017:

"Bei der Bundesnetzagentur gehen zahlreiche Verbraucherbeschwerden zu sog. Ping-Anrufen ein. Durch entsprechende Anrufe soll ein
kostenpflichtiger Rückruf provoziert werden. Ein Rückruf dieser Nummern
ist oft mit hohen Kosten verbunden, teilweise in Höhe von mehreren Euro
pro Minute.

Die Verbraucher erhalten derzeit insbesondere Anrufe unter Anzeigeausländischer Rufnummern. Aktuell gehen insbesondere Beschwerden zu Rufnummern aus Tunesien (Vorwahl +216 bzw. 00216) und Burundi (Vorwahl +257 bzw. 00257) ein. Die entsprechenden Landesvorwahlen können auf den ersten Blick mit lokalen Vorwahlen (Ortsnetzkennzahlen) verwechseltwerden.

Die Bundesnetzagentur rät Verbrauchern davon ab, entsprechende Rufnummern zurückzurufen, wenn kein Anruf aus den entsprechenden Ländern erwartet wird."

Quelle: https://www.bundesnetzagentur.de/DE/Sachgebiete/Telekommunikation/Verbraucher/Rufnummernmissbrauch/AktuelleHinweise/AktHinw2017/PingAnrufAusland.html?nn=268936

Mich hat mal jemand aus Tunesien angerufen 😂😂 hab im fernsehn mal gehört, dass das so eine Masche ist, um an Geld zu kommen. Also da rufen quasi Menschen jemanden an und wenn du dann zum Beispiel rangehst dann kostet dich das Geld bzw. Guthaben. Also am besten nicht rangehen und die Nummer blockieren😊😂👍
Liebe Grüße, Yvi :)

Heutzutage kriegt man von jedem die Nummer aus dem Internet oder woanders warum die dich anrufen würde die Nummer blockieren nicht dran gehen sind meistens irgendwelche Fallen😉
Viele Grüße

Du siehst, dass die Anrufe nicht aus D kommen. Geh einfach nicht dran!

Keine Ahnung, woher die Deine Handy-Nr. haben.

Kann gut sein, dass das irgend ein Scam ist. Einem Kollegen von mir ist das mal so in der Art passiert. Der hatte ne neue Nummer und plötzlich bekam er Nachrichten von Türken/Russen etc. Hat dann irgendwann einfach aufgehört.

Einfach ignorieren.