Lästige AnrufeI?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das wird von internationalen Call-Centern aus gemacht und ist Bauernfängerei.
Die Nummern werden per Zufall angewählt oder durch irgendwelche aufgeschnappten Telefonnummern, die als Datensätze weiterverkauft werden.
Ich hatte Ruhe, nachdem ich mich ausführlich mit einem mal näher unterhalten habe: "Oh, that's nice that you are calling! What was your name? Ah - John, I find it fine that you are concerned about my computer! Are you fine? Where are you calling from? ..." - Der Typ war offenbar nur mäßig begeistert von meinem Interesse, jedenfalls habe ich seither nie mehr was gehört ...

Tamtamy  22.12.2020, 16:12

Danke schön für das 'Sternchen'! 😊

Es kann sein, dass die Leute deine Paßwörter haben wollen, damit sie dir Malware aufpielen können und möglicherweise in deinem Namen und mit deinem PC Internetbetrug begehen können.

Lege am besten sofort den Hörer auf! Gib keinerlei persönliche Daten, Paßwörter, Bankverbindungen usw. weg!

Karolilo
Beitragsersteller

Nein. Das mache ich sowieso nicht.

Sobald Du Dich mit Deiner Nummer nur irgendwo registierst kannst Du von ausgehen, daß irgendwer mit Deinen Daten handelt

Für solche Fälle gibt es Blacklists

Du hast also kein Whatsapp ? Oder meinst Du Festnetz ?

Karolilo
Beitragsersteller

Festnetz.

TechPech1984  21.12.2020, 15:09
@Karolilo

Dann hat jemand anders Dich vielleicht in seinem Händy mit deiner Festnetznummer . Laden ja alle ungefragt Strafbar ihr Telefonbuch einfach auf Whatsapp hoch. Und wenn Du sie selber bei Dir im Händy gespeichert hast dann ist die auch schon lange im Netz frei verfügbar . Vor allem wenn Du schon mit Namen begrüßt wirst hihi .

Es gibt Dialer— Maschinen, die stumpf jede mögliche Zahlenkombination wählen- und sobald Du rangehst, erkennt die Maschine, die Nr, gibt’s.

Dann Feuer frei!
Mit nem menschlichen Zelefonisten geht das natürlich auch.

So oder so: die wollen Dich dazu bringen, dasssie Dir ne Mail schicken, wo Du nen Link öffnest..und dann hast Du nen Virus, das alle Deine Daten abgreift.

Also lass die Finger davon!
Wenn wer anruft, Nr. Angucken.. und bei Unbekannten aus dem Ausland gar nicht erstrangehen

Einfach als Beispiel.. 0034 oder +34..