Wieso Respekt vor alten Menschen, wenn sie keinen Respekt vor uns haben?

21 Antworten

Es geht nicht darum, dass man sich von einem Menschen alles bieten läßt, jede Ungerechtigkeit etc. "nur" weil er alt ist, allerdings gibt es Ausnahmen.

Es geht natürlich um Respekt/Achtung vor dem Alter, wer das Alter und normal denkende alte Menschen nicht respektiert ist in meinen Augen auch nicht zu respektieren.

Alte Menschen haben meistens nicht nur Lebenserfahrung, sie sind alt, oft gebrechlich, hilfebedürftig, das allein sollte ein rücksichtsloses ungebührliches Verhalten verbieten.

Und es gibt leider sehr viele Jugendliche, die keine Erziehung in dem PUnkt genossen haben, keinen REspekt vor älteren Menschen haben, aber sie respektieren dann in der Regel auch keine Lehrer oder gebrechliche Menschen. Ausnahmen bestätigen wie immer die REgel.

Ein paar von Euch verstehen mich wohl falsch. :) Ich meine nicht die alten Menschen im gesammten, sondern nur diese die keinen Respekt vor einem haben und meinen, dass einzig und alleine sie selbst den Respekt verdienen!

Wie müssten denn - aus deiner Sicht - die älteren Menschen dir gegenüber Respekt zeigen? Verkehrst du ohne Vorurteile gegenüber der älteren Generation?

Unhöfliche, ja sogar arrogante Menschen gibt es in jedem Alter. Die heutigen jungen Menschen haben es bestimmt nicht einfacher als wir früher. Nur schon die Berufswahl ist viel schwieriger geworden. Mit gegenseitiger Rücksichtnahme könnten alle Menschen enorm voneinander profitieren.

Respekt sollte eig. selbstrverständlich sein. Dazu haben viele alte leute Deutschland zu Deutschland gemacht und das ist auch gut so.

Hallo, AnthroElectro. Respekt hat mit geben und nehmen zu tun sprich du gibs ihn und bekommst ihn auch zurück.. Ich bin 39 und habe auch schon Erfahrungen negativer Art mit Alten gemacht. Da hält man einem Opa die Tür auf, weil er auf 2 Krücken daher kommt und er sagt nicht mal Danke. Aber trotzdem helfe ich immer wieder, weil die meisten Rentner/ Pensionisten eben doch froh sind, wenn einer hilft. Letztens in meiner Bank wäre ein Opa am liebsten vor mir auf die Knie gegangen, denn ich hatte entdeckt, dass sein Schuh auf ist, während es ihm entging. War für ihn eine erhebliche Unfallgefahr, denn er stark gehbehindert und er dankte mir ehrlich, freute sich dann besonders als ich ihm noch die Tür aufhielt, weil er nur die paar Meter in der B- Filiale zu Fuß zurück legen konnte, aber ansonsten im E - Rolli unterwegs sein muß.  Hohes Alter = hohes Niveau- wie gesagt, kann ich nicht so bestätigen, aber die Meisten sind schon nett. Arroganz spielt da sicher rein. Aber laß' dich nicht unter kriegen, denn es gibt in jedem Alter so'ne und solche. lg

AnthroElectro
Beitragsersteller

Alten Leuten die Türen aufhalten und in jeglicher Weise behilflich sein ist für mich eine Selbstverständlichkeit. :) Solange mir alte Menschen respekt erweisen und geichermaßen freundlich sind, wie ich es ihnen gegenüber auch bin, finde ich alte Menschen super! ;)

Nur leider diese, nicht gerade wenigen, ausnahmen.