Wieso redet fast niemand über Tabuthemen, außerhalb des Internets?

6 Antworten

Weil es kulturell eben Tabu-Themen sind. Würde man da offen drüber reden, wären es ja keine.

Wobei das auch nicht immer auf alle Themen zutrifft. In Deutschland ist es ja unüblich über Gehälter zu reden, hier im Internet halte ich mich mit dem genauen Wert zurück, mehrere Freunde kennen den hingegen.

Oder sagen wir das Thema Tod war bei uns in der Familie nie so ein Tabu-Thema wie in anderen.

Dafür gibt es andere Themen, über die in meiner Familie nicht gesprochen wird.

Der Internet hat den Vorteil, dass man in teilen anonym ist, ich kann hier also auch Meinungen posten die mir im Umfeld Probleme machen könnten, aber solange es nicht strafrechtlich relevant ist (und daher Ermittlungen) nie jemand raus bekommt wer ich bin, ich also "sicher" bin.

Weil das Internet Anonymität zulässt. Dort kann man offen sprechen, ohne dass es auf die eigene Person zurückfällt. Außerhalb des Virtuellen ist man nicht mehr anonym.

Sollte aber eigentlich jedem klar sein…

Sind ja auch Tabuthemen! Ich erzähle auch niemandem wann ich das letzte Mal gut gekackt habe und wann ich zuletzt einen Orgasmus hatte. Das sind alles Dinge die niemandem was angehen.

Im Internet hast Du immer den Schutz der Anonymität. Das ist "draußen" nicht gegeben und vielen ist es daher unangenehm oder peinlich über etwas zu reden oder sie haben schlichtweg Angst deshalb angegriffen oder diskriminiert zu werden. Wenn man aus irgendwelchen Gründen nicht der Norm entspricht, ist es leider so.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Welches Thema wäre denn für DICH tabu?

Fast jeder Mensch empfindet da ein wenig anders.

Kleines Beispiel: In den U.S.A. spricht man ganz offen über sein Einkommen, in Deutschland ist das eher unüblich, eben ein Tabu.