Wieso reden Politiker immer so lange und bringen es nicht einfach kurz und knapp auf den Punkt?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Zum einen haben sie oft von dem, was sie erzählen, keine oder kaum Ahnung. Dann muss man Unwissenheit mit einer "Inflation der Worte" überdecken.

Zum anderen führen kurze, knappe, prägnante Aussagen dazu, dass man sie mag oder nicht. Sie führen zu einem harten Schnitt. Das ist für so manchen Politiker ungewollt. Sie wollen Everybody's Darling sein und fressen dafür sogar Kreide. Auch das führt zu einer "Inflation der Worte".

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

tenno5034  02.03.2022, 14:41

Danke für den Stern!

Politiker setzen sich eben gerne in Szene, weil sie überzeugt sind, dass ihre Ansichten so wichtig sind, dass sie das Recht haben, unendlich lange darüber zu reden, denn schliesslich muss doch jeder verstehen, wie wichtig ihre Anliegen sind. Viele haben auch das Gefühl, sie hätten die Weisheit erfunden und alle anderen seien unfähig, dies gilt vor allem für rechte Politiker, die andere politische Parteien immer als links und unbürgerlich bezeichnen. Bei den linken Parteien gelten dann alle bürgerlichen Politiker gleich als rechts. Ausserdem benützen sie auch gerne Fremdwörter und Floskeln, damit man weniger gut merkt, dass sie nichts Bedeutendes sagen und sie eigentlich gar nichts Klares sagen wollen, sondern möglichst unklar bleiben.

Weil es alles ängstliche Laberheinis sind. Alle hoffen, wiedergewählt zu werden. Und weiter viel Kohle abzugreifen. Deswegen legt sich niemand fest, aus Angst etwas falsch oder unpopulär zu entscheiden. Es sind viele Opportunisten darunter, heute hü, morgen hott. Wie es gerade passt. Die wenigsten Politiker haben auch nur die geringste Ahnung vom ihnen anvertrauten Sachgebiet, daher: Wenig wissen, und das hinter dummem Gequatsche verstecken.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das ist doch normal. Sie haben eine gewisse Redezeit und ringen um ihre Bekanntheit. Manchen fehlt auch eine abgeschlossene Schulbildung.

Bild zum Beitrag

 - (Politik, reden)