Wieso reagieren viele so, wenn das Ego verletzt ist?

2 Antworten

Naja, es gibt auch das genaue Gegenteil, also wo manchen scheiss egal ist was andere Mitmenschen zu denen sagen, weil für die die Meinung von anderen keinen oder nur einen geringen Wert hat.

Wenn man jedoch sehr stark auf das reagiert was andere sagen, also mit heftiger Gegenwehr, dann wird das oft als mangelnde Kritikfähigkeit betitelt.

Jeder Mensch hat Glaubenssätze und befolgt Regeln, das ist vereinfacht gesagt sein Weltbild. Wir bewerten permanent unbewusst alles in 👍🏻 oder 👎🏻. Dadurch werden viele zum Schwarzweißdenker... und alles, was anders ist als unser Weltbild, befremdet uns und wirkt auf uns bedrohlich. Wir erleben das als Kränkung und beziehen alles auf und gegen uns. Je kleiner das Selbstwertgefühl, desto stärker die Kränkung.

Das kann so krass sein, dass dein Autopilot anspringt. Du befindest dich in einem Schutzprogramm im sogenannten Notfallmodus: Kämpfen, weglaufen oder tot stellen.