Wieso rauscht die Tonausgabe von LMMS (Linux Multi Media Studio) wenn ich beim Triple Oscillator mehr als einen Ton pro Beat ausgeben möchte?

1 Antwort

Dafür, dass so was perfekt funktioniert, ist Hardwareunterstützung (z.B. DSPs)  notwendig. Wir wissen nur, dass du Multimedia-Studio auf einem Linuxsystem nutzt, aber nicht welche inbes. Audiohardware verwendet wird....

Die Quelle solcher Probleme ist meist der Ausgabe-Signalweg, und wie das Audiosignal generiert, gefiltert und gemischt wird. Rauschen kann entstehen, wenn viele (virtuelle) Quellen, also Kanäle,  via Software auf einen Ausgabekanal gemischt werden müssen. Geschieht das auschliesslich analog und es gibt nur diesen einen Kanal, dann muss das Aufbereiten und Mischen via Software erfolgen und das ist extrem ressourcenlastig.  Um hier CPU-Leistung zu sparen, wird das Rendern und digitale Mischen immer mehr vereinfacht  je mehr Kanäle zu verarbeiten sind und das hat dann wohl solche Nebenwirkungen.....