Wieso Orgelmusik bei grusligen Filmen?

4 Antworten

Guten Morgen!

Ich denke, dass soll einfach ein "dunkles Feeling" geben. Man bemerkt auf jeden Fall (mMn.) ein dunkles, gruseliges Gefühl bei Orgelmusik.

Das hat eben einfach so ein "dunkles Feeling". Kann ich nicht beschreiben, ist aber genau so gemeint, wie es da steht.

Liebe Grüße
LunaticTiger // Justin

Eigentlich kommt die bei so vielen Gruselfilmen gar nicht vor. Ist eher ein Klischee.

Im Stummfilm "Das Phantom der Oper" spielt eine Orgel eine gewisse Rolle, aber sonst hab ich noch nicht viele Gruselfilme mit Orgelmusik gehört.

Ich habe da einen Link zu einem Video-Beitrag. Dieser ist zwar auf Englisch, aber sehr informativ und interessant.
https://www.youtube.com/watch?v=WT934eTbmuY
Kurzfassung ist, dass eine Orgel ein Instrument der Kirche ist und somit als Symbol großer Macht steht.

Woher ich das weiß:Hobby

Eine Orgel kann man halt vielseitig einsetzen. Und sie wird besonders auf Beerdigungen immer noch viel eingesetzt.