Wieso nimmt Voldemort nicht einfach Glückstrank?

10 Antworten

Ich habe gerade nicht mehr im Kopf, was im Buch genau gesagt wurde, aber laut Harry Potter Wiki gilt:

  • Der Trank ist extrem schwierig herzustellen.
  • Bei falscher Zubereitung sind die Auswirkungen des Trankes fatal.
  • Der Trank braucht 6 Monate zur Herstellung.
  • Der Trank hat seine Grenzen. Gegen besonders mächtige Zauber kann auch der Trank nichts ausrichten.

Ich schätze mal, das Risiko durch den Trank das Zeitliche zu segnen, war es Voldemort nicht wert. Zumal er sowieso der mächtigste dunkle Magier der Welt war.

Außerem nehme ich an, dass ihm die Grenzen des Tranks in en Weg gekommen wären. Dumbledore hat Schutzzauber um Hogwarts errichtet und Lily hat Harry obendrein noch mit Liebe geschützt. Das sind beides enorm starke "Zauber" und ich bezweifle, dass der Trank einem davon gewachsen gewesen wäre.

Allerdings wäre es natürlich genauso möglich, dass die Autoren einfach nicht alles bedacht hat. Ist ja auch schwer, bei so umfangreichen Universen^^ Aber du kannst dich ja selbst mal fragen:

  • Warum wurde der Stein der Weisen im ersten Schuljahr durch ein halbes Dutzend Prüfungen geschützt, obwohl alle bis auf den Spiegel geradezu lächerlich einfach zu überwinden waren und der Spiegel allein völlig ausgereicht hätte, um jeden Dieb abzuwehren?
  • Warum entwirft der falsche Moody in Band 4 diesen unnötig komplizierten und vermutlich tödlich Plan, Harry ins trimagische Turnier zu schleußen und gewinnen zu lassen, wenn er Harry einfach nur im Gang bewusstlos schlagen und entführen oder ihm einen Portschlüssel in die Hand drücken könnte?
  • Warum sagt Dumbledore Harry nicht, dass Harry seit dem Ende von Band 4 theoretisch unsterblich ist, weil Voldemort sein Blut für die Wiederauferstehung verwendet hat?
  • Warum ist Harry der einzige, der durch Liebe geschützt ist und den Todesfluch überlebt hat, obwohl es mit hoher Wahrscheinlichkeit im Laufe der Menschheitsgeschichte schonmal eine Situation gegeben haben muss, in der ein Mensch sich aus Liebe geopfert hat? Selbst James ist letztlich für Lily und Harry gestorben. Wieso konnte Voldemort also Lily umbringen, wenn sie doch eigentlich durch James' Liebe geschützt hätte sein müssen? (Hierzu gibt es sogar eine Erklärung der Autorin, die aber auch nicht wirklich Sinn macht^^)

Harry Potter ist eine tolle Geschichte, aber ist nicht gerade für seine allumfassende Logik bekannt :D

Weil es nicht leicht ist den Trank zu brauen ;) Außerdem wäre das ja blöd für die Geschichte, alles was gelingen soll einfach den Trank zu trinken

Mit Logik im Sinne von "Warum macht er/sie nicht einfach das..." darfst du grundsätzlich bei einem Fantasy-Roman (Harry Potter im speziellen!) nicht kommen. Der Phantastik wegen werden viele Türen geöffnet, der Dramatik halber aber nur eine einzige genutzt.

Nicht als böse Kritik verstehen: Ich liebe die Potter-Bücher, aber Logik-Lücken gibt es da leider dutzende.

es dauert jahre es herzustellen und wenn etwas schifgeht stirbt man zudem sind alle zutaten selten und nur wenige kennen das rezept

Zum einen will Voldemort selbst die Genugtuung haben, Harry eigenhändig besiegt zu haben und nicht auf sowas albernes wie Glück zu vertrauen.Zum anderen wäre es doch ein Witz wenn Rowling ihm den Trank nehmen lässt obwohl der Plan doch von Anfang an war dass die gute Seite gewinnt.