Wieso neutralisiert Kaffeepulver bzw. Essig Gerüche?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Kaffee hat eine sehr große Oberfläche ähnlich wie Aktivkohle. Am Kaffeepulver bleiben daher organische Moleküle "hängen" und der Geruch wird tatsächlich "aufgesaugt"

Für Essig gilt, dass die Essigsäuremoleküle sauer sind und Proteine denaturieren können. Dadurch verändert sich die Struktur des Proteins oder der Essig lagert sich sogar an das Geruchsmolekül an. Damit riecht es für die Nase nicht mehr.

Kaffepulver überlagert höchstens einen unangenehmen Geruch.

Essig wird auch einen unangenehmen Geruch überlagern, aber meistens wischt man einen Schrank mit Essigwasser aus und dabei werden auch die Ursachen des ursprünglichen Geruchs entfernt.

Bei Essig kommt allenfalls noch dazu, dass bestimmte, stark bzw. unangenehm riechende Stickstoffverbindungen (e.g. Amine) in weniger riechende Salze überführt werden.

neuerprimat  17.11.2016, 19:36

Wieso diese Antwort nicht als die Beste bewertet wurde ist mir ,ehrlich gesagt, ein Rätsel ... denn genau so ist es.

Und daher erklärt sich auch wieso ein wenig Essigwasser auf Polstern mit Po-Kontackt :) wie Bürostühlen, Autositze ... so gut gegen diese bestimmte Sorte Muff hilft, aber gegen das meiste Andere eben fast garnicht. Er riecht halt selber sehr streng.

Kaffeepulver nimmt fremde Aromen auf. Deswegen sollte man Kaffee auch in hermetisch verschlossenen Behältern aufbewahren weil er sonst irgendwann ganz scheußlich nach Zwiebeln oder Knoblauch oder sonst was schmeckt.