Wieso nahm Michael Jackson Valium bzw. Diazepam ein?

1 Antwort

Wegen seiner Schlafstörung. Er nahm vor allem vor seinem Tod mehrere Benzodiazepine ein um runterzukommen und in der Lage zu sein, überhaupt -und wenn auch nur für einige Stunden- schlafen zu können. Seine Schlafstörungen haben sich durch beinahe sein ganzes Leben gezogen, sodass er in sehr stressigen Phasen seines Lebens auf derartige Beruhigungsmittel zurückgegriffen hat. Vor allem zum Ende seines Lebens stand er wegen seiner geplanten This It It Tour unter enormen Druck und es wurde viel zu viel von ihm abverlangt. Das resultierte in u.a. Schlaflosigkeit und um dieser entgegenzuwirken, verabreichte sein Doktor ihm Medikamente wie Diazepam.

Trullalla56  02.04.2023, 14:15

zum Schluss bekam er seine "weiße Milch" Propofol fast täglich gespritzt

Gutschma  02.04.2023, 15:38
@Trullalla56

Propofol, was wie du bereits erwähnt hast aufgrund seinem weißen-dickflüssigen Aussehen auch teils als "Milch" bezeichnet wird, habe ich nicht erwähnt da in der Frage nur von Diazepam die Rede war. Sein Arzt hat es ihm verabreicht weil dieser dachte, es würde gegen MJs Schlafstörungen helfen. Da sein Arzt jedoch weder qualifiziert noch dazu befugt war das Mittel zu verabreichen ist unklar, ob er dabei bewusst oder unbewusst fahrlässig oder wenn nicht sogar vorsätzlich gehandelt hat. Verurteilt wurde er jedenfalls wegen "grober Fahrlässigkeit".