Wieso mag man in jungen Jahren keinen Kaffee?

9 Antworten

Kinder bekommen oft eingeredet, dass Kaffee für sie noch nicht gut ist und das es nur Erwachsene trinken sollen wegen dem Koffein. Es ist oft Psychologisch Bedingt, wieso jüngere Leute keinen Kaffee mögen. Einigen schmeckt es aber auch nicht, Kaffee ist reine Geschmackssache. Die einen mögen es, die anderen nicht!

Bitterstoffe werden im Kindesalter viel stärker wahrgenommen. Das dient hauptsächlich zum Schutz der Kinder, weil Bitterstoffe auch ein Zeichen für Gefahr sind.

Das beste Beispiel ist Spinat. Fast alle Kinder hassen ihn wie die Pest und eigentlich versteht man auch gar nicht, weshalb Spinat bitter schmeckt, denn schädlich ist dieser, in kleinen Mengen, für Kinder nicht wirklich. In größeren Mengen kann er bei Kindern aber durchaus Schaden anrichten, wie bei allen anderen Lebensmitteln auch.

Es ist schon ganz gut so, dass sich bestimmte Geschmäcker erst im Laufe der Jahre verändern. Irgendwo hat doch alles im Leben seinen Sinn. Man sieht diesen Sinn aber leider viel zu oft viel zu spät.

Alles Gute 🍀

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 5 med. Ausbildungen und 4 Semester Medizin, eig. Erfahrung

verreisterNutzer  14.02.2021, 07:32

,,Bitterstoffe werden im Kindesalter viel stärker wahrgenommen. Das dient hauptsächlich zum Schutz der Kinder, weil Bitterstoffe auch ein Zeichen für Gefahr sind".

Also bin ich mit meinen 21 Jahren immernoch ein Kind. Interessant.....😅

Sternenmami  14.02.2021, 11:15
@verreisterNutzer

Keine Panik ... ich bin auch um einiges älter und mag bis heute keine Bitterstoffe. Ich mochte aber von Anfang an Spinat! Damit hatte ich nie ein Problem. Aber Kaffee oder Zartbitterschokolade ... bleib mir vom Leib!!!

PatchrinT  14.02.2021, 08:08

Bitterstoffe gibt es natürlich auch in der Natur. Bittere Früchte sind meistens giftig,süsse hingegen nicht. Dennoch sind die Eltern heute überaus empfindlich gegen Sträucher mit Früchten. Anstatt die Kinder vernünftig aufzuklären,müssen diese Sträucher,sogar harmlose Bodendecker,allesamt entfernt werden. Zu sehen oft im Öffentlichen Bereich von Schulen oder Kitas. Ich konnte als Junge schon Tollkirsche von normaler Kirsche unterscheiden,wusste das man von Blaubeeren,Himbeeren ect.,essen den Fuchsbandwurm bekommen kann. In puncto Naturwissen waren meine Generation damals der heutigen um Lichtjahre voraus. Dieses war nur am Rande bemerkt.....

Die wenigsten Leute mögen bitteren Kaffee auf Anhieb. Unser Gehirn ist nicht darauf ausgelegt, bittere Dinge zu mögen, da muss man sich erst dran gewöhnen. Anscheinend nimmt der Geschmackssinn im Alter auch ab, vtl liegt es daran.

Vielleicht eine Anerziehungssache. Ich trinke Kaffee seid meinem 14 Lebensjahr,weil eben meine Eltern Kaffeetrinker waren und ich regelmäßig bei den nachmittags Kaffee dabei war. Kaffee wirkt erst bitter wenn die Mischung zu hoch ist,zu stark. Ansonsten ist Kaffee eins der gesündesten Getränke überhaupt. Einzigster Nachteil,er macht die Zähne gelblich. Aber das kann ich verschmerzen,meine stabile Gesundheit verdanke ich sicherlich dem Kaffee.

Mochtest du in jungen Jahren Käse? Je älter ich werde, desdo mehr mag ich Bitterstoffe im Käse... je älter ich werde und je mehr er stinkt desdo besser ^^ Und bei Kaffee is das ganz ähnlich. Warte mal ab - irgendwann magst du das Zeug auch ;)

Mranonymous35
Beitragsersteller

Ne, ich glaube das wird nicht mehr passieren.. bin Tee Fan.

nanninna  14.02.2021, 09:34
@side69

Naja, ich bin 44 und mag bis heute keinen Kaffee oder stinkigen Käse.