Wieso muss Mann immer Frau als erste anschreiben?

11 Antworten

Das Problem nennt sich Sexismus und genau diesen verbreitest auch du in deiner Antwort, bspw.

aufgrund ihres Geschlechts ein schwaches Selbstbewusstsein haben

Frauen werden eben immer wieder als das schwächere Geschlecht, in heterosexuellen Beziehungen oft als der passive Part angesehen. Genau das ist das Problem.

Verallgemeinernd ist deine Frage jedoch trotzdem.

amateur12345
Beitragsersteller

Wenn ich dich damit in verschiedenen Ebenen beleidigt habe , dann tut es mir sehr leid .

P4ngerLenis  06.07.2014, 23:58

Das ist kein Sexismus, DAS IST SO Nicht alle Frauen haben wenig Selbstbewusstsein, aber im Schnitt weniger als Männer. Einfach nur dumm, vor alles immer Sexismus zu schieben, das Gleiche mit Rassismus!

NoB0rders  07.07.2014, 00:00
@P4ngerLenis
DAS IST SO

?? Was "ist so"?

Nicht alle Frauen haben wenig Selbstbewusstsein,

Das sowieso, es ging jedoch um das "aufgrund ihres Geschlechts". Genau das ist Sexismus.

im Schnitt weniger als Männer

Aha und auf welcher Studie basiert diese Aussage?

amateur12345
Beitragsersteller
@NoB0rders

Du hör mal auf einen AUF KLUG ZU TUN , dies ist doch nur eine von mir aus langeweile vertretene frage :)

NoB0rders  07.07.2014, 00:08
@amateur12345

Das ist eine ganz normale Diskussion, was bitte greifst du mich jetzt persönlich an?

Ich stelle hier auch nur das Behauptete in Frage und komme nicht mit

DAS IST SO

o.ä.

amateur12345
Beitragsersteller
@NoB0rders

Ich kenne solche wortgefecht und die enden immer mit sehr viel verlorener Zeit um nix .

NoB0rders  07.07.2014, 00:12
@amateur12345

Du warst doch gerade gar nicht verwickelt.

Außerdem hast du doch nach dem "wieso" gefragt jetzt beschwere dich nicht über die Antworten...

Solche Diskussionen bringen eigentlich immer irgendwas.

P4ngerLenis  07.07.2014, 00:46
@P4ngerLenis

Männer haben eindeutig mehr Selbstbewusstsein als Frauen, dafür punkten Frauen in anderen Eigenschaften! Das hat nichts mit Sexismus zu tuen ;) Sonst könnte man es auch als Sexismus betrachten wenn ich auf Frauen stehe, aber auf Männer nicht. Die Geschlechter sind verschieden, das ist gut so! Nur so als Frage: Bist du männlich oder weiblich?

NoB0rders  07.07.2014, 00:58
@P4ngerLenis

Männer haben eindeutig mehr Selbstbewusstsein als Frauen, dafür punkten Frauen in anderen Eigenschaften!

Das hat aber nichts mit irgendwelchen biologischen Unterschieden am Hut (zumindest wurden sie in dieser Hinsicht so nie nachgewiesen), sondern demnach mit Sozialisation, die genau durch solche Umstände und die öffentliche Manifestierung dieser geschieht. Es ist ein Teufelskreislauf.

Zu behaupten, dass dies auf biologischen Unterschieden beruht, ist und bleibt Sexismus.

als Sexismus betrachten wenn ich auf Frauen stehe, aber auf Männer nicht

Wenn du dies auf die romantische Beziehung (also nicht die sexuelle!) beziehst ist das in einer gewissen Weise schon Sexismus, da diese Aussage eben davon ausgeht, dass Männer und Frauen von Grund auf in ihren Charaktereigenschaften verschieden sind, es wird also von Vorurteilen ausgegangen und genau das ist wiederum Sexismus.

Die Geschlechter sind verschieden

"Die Geschlechter" nur in äußerst geringem Maße, wenn es um die Charaktereigenschaften geht, die heute lebenden Menschen schon, da diese vom Kleinkindalter an sozialisiert werden mit bestehenden Normen und Rollen. Gut ist das nicht, denn die, die aus dieser Norm fallen, werden oft nicht wirklich akzeptiert.

Bist du männlich oder weiblich?

Auch hier wieder: Inwiefern sollte das relevant sein? Habe ich aber weiter oben auch schon angedeutet.

P4ngerLenis  07.07.2014, 01:46
@NoB0rders

Also, ich hab kein Problem damit, wie es jetzt ist. Ich möchte eine Frau die nach meinem Geschmack gut aussieht, zurückhaltender, emotionsvoller und einfühlsamer ist als Ich. Die meisten Frauen wollen einen eher selbstbewussten Kerl, also deckt sich das und das ist auch so gewollt. Auf die Frage bezogen: Das Männer eher Frauen ansprechen, als andersrum hat meine Meinung nach eine ganze Menge mit den unterschiedlichen Emotionen der Geschlechter zu tuen und daran sieht man auch wieder das Sexismus quatsch ist, zumindest in normalen deutschen Zuständen, das es womöglich z.B. im Islam ein Problem ist will ich nicht bestreiten. Und ich hoffe wir sind und wenigstens darin einig das Feministen vollkommen unnötig sind (in Deutschland), wenn nicht dann würde ich es aber auch interessant finden was du dazu so zu sagen hast.

NoB0rders  07.07.2014, 01:54
@P4ngerLenis

ich hab kein Problem damit, wie es jetzt ist

Andere schon.

Die meisten Frauen wollen

Also ich weiß ja nicht, wie es bei dir ist, aber ich bevorzuge auch Menschen mit einer gesunden Portion Selbstbewusstsein.

ist auch so gewollt

Von wem ist das so gewollt?

unterschiedlichen Emotionen der Geschlechter zu tuen

Verstehst du es nicht oder willst du es nicht verstehen? Genau das ist Sexismus, wenn du davon ausgehst, dass es in dieser Hinsicht (nicht belegbare) biologische Unterschiede gibt, die zu diesen existierenden Unterschieden führen.

das Feministen vollkommen unnötig sind

Nein, sind wir uns nicht. Unnötig ist aber in jedem Fall Sexismus. Und dieser betrifft sowohl Frauen als auch Männer. Und nein, ich befürworte keinen Feminismus, den bspw. Alice Schwarzer oder FEMEN betreiben/propagieren. Ich befürworte einen Feminismus, der sich für die Emanzipation aller Menschen einsetzt und genau dieser Feminismus wird auch von vielen Feminist/innen vertreten (nicht von allen, keine Frage).

Zu alldem mal kurz was zum Durchlesen und Mitdenken: http://crimethinc.blogsport.de/images/gender.pdf

P4ngerLenis  07.07.2014, 23:13
@NoB0rders

Jeder kann sich geben wie er will, und in unserer Welt sehe ich da keine Probleme!

NoB0rders  07.07.2014, 23:31
@P4ngerLenis

Hat man ja beim ESC 2014 gesehen, dass man sich ja geben kann, wie man will, ohne dafür beschimpft und ver_rscht zu werden, sieht man an 1000en Fragen bei GF (á la "Kann ich das als Junge/Mädchen tragen" oder "Ich bin schwul//lesbisch, traue mich aber nicht, mich zu outen"), merkt man ja, wenn ein Mann mal aus der Norm fällt und dann natürlich gleich "schwul" ist, kann man ja tagtäglich erkennen, wenn Menschen wie du den Geschlechter bestimmte Rollen zuweist und diese dann noch von biologischen Unterschieden ableitet. Schon mal eine Studie dazu gesehen, wie es so mit der Einstellungsquote für Frauen in Führungspositionen bei gleicher Qualifikation aussieht?

Und dass "in unserer Welt" völlig fern von jeglicher Realität ist, solltest du auch wissen.

P4ngerLenis  08.07.2014, 01:00
@NoB0rders

Ok, das was du beschrieben hast ist wirklich schade, und zumindest mir ist es vollkommen egal ob jemand schwul/lesbisch oder was auch immer ist. Ich gebe den Geschlechtern keine Rollen! Bsp: Du meintest das es Sexismus ist, das die Frau meist der passive Teil ist. Allerdings hat das einfach etwas mit den Bedürfnissen zu tuen, die Mehrheit der Frauen will sag ich mal der eher passive Teil sein und die Mehrheit der Männer der eher Aktive. Nun gibt es jetzt natürlich noch die Minderheit, bei denen es andersherum ist, das bedeutet natürlich auch das sie es schwerer haben einen Partner zu finden, weil sie Mehrheit es halt eher andersherum haben möchte. Dagegen kann man allerdings nichts machen und ich finde es auch nicht schlimm!Das einzige wogegen man etwas machen kann ist, die Menschen dazu zu bringen Leute die sexuell oder auch auf andere Weise anders sind (z.B. Schwule), zu akzeptieren und nicht als seltsam anzusehen. Ich finde die Sache mit dem Sexismus ist Quatsch, es geht dabei um Toleranz und zwar nicht nur bei sexuellen Dingen. Und weshalb mehr Männer als Frauen in Führungspositionen sind? Weil der Durchschnittsmann bessere Eigenschaften dafür besitzt als die Durchschnittsfrau! Es meckert auch niemand rum, das in Kindergärten eindeutig mehr Frauen als Männer arbeiten, Frauen haben einfach meist mehr Einfühlungsvermögen. Ist es Sexismus wenn ich sage das Männer meist stärker sind als Frauen?! Ist es Sexismus wenn ich sage das Frauen emotional meist reifer sind als Männer?! Sicher nicht, es besteht ein Unterschied.

NoB0rders  08.07.2014, 04:09
@P4ngerLenis

Ja, heute besteht im Durchschnitte ein Unterschied, das ist richtig. Dieser ist besteht aufgrund von Sozialisation in ebendieser Welt und nicht aufgrund von biologischen Unterschieden.

Und genau diese geschlechtsabhängige Sozialisation gilt es zu erkennen und abzubauen, denn echte Chancengleichheit besteht unter oben genannten Umständen nicht. Zudem ist es ja oft so, dass die freie Entfaltung durch anerzogene Normen und Rollen beschränkt wird. Und zwar eben genau dann, wenn Mann sich denkt, dass er jetzt lieber keine Gefühle zeigt, weil sonst die Männlichkeit darunter leidet oder wenn Frau sich denkt, jetzt lieber mal keine Stärke zu zeigen, sonst geht ja die Weiblichkeit verloren. In diesen Situationen wird es ja ganz deutlich: Heutige Verhältnisse => Rollen => Sozialisation => Beschränkung der Freiheit des Individuums.

Hallo,

Partnerbörsen im Internet setzen ganz einfach auf den Trieb des Mannes. So ist die Erotikbranche nun mal. Da kannst Du jammern und Dich beschweren soviel Du willst. Also nerve hier bitte nicht weiter rum, bezahle (wie gehabt) für Sex oder mache es Dir selber wenn es Dir danach ist.

Grüße, Steffen

Schon seit dem es das erste Handy mit SMS gibt , wird dieses Phänomen bekannt

Ach?

Der Mann wirbt, das Weibchen wählt. Meistens. War bei den Römern ähnlich, auch ganz mit ohne Handy

Nur ,weil die meisten Frauen aufgrund ihres Geschlechts ein schwaches Selbstbewusstsein haben ,

Hast du dazu mal eine aussagekräftige Studie?
Ich gehöre übrigens zu den anderen. ;-)

amateur12345
Beitragsersteller

Ich will dir ja nichts sagen , aber ich kenne viele mit denen ich schreibe und was unternehme die so SCHE1sse schüchtern sind und sich nix trauen zu machen ohne das es dann jemand sagt .

Du musst niemanden anschreiben. Es hat auch nicht immer was mit mangelndem Selbstbewusstsein zu tun, sondern vielleicht haben einige deiner "Mädels" einfach keinen Bock, dich anzuschreiben - ist ja auch nicht notwendig, du meldest dich ja eh immer wieder.

Vernünftige und intelligente Frauen ergreifen selbst die Initiative, wenn sie Kontakt zu jemandem wollen, denn auch für schüchterne Menschen gibt es immer Mittel und Wege. Also entweder sind deine Bekannten nicht besonders clever und meinen tatsächlich noch, es wäre die Aufgabe des Mannes, den Kontakt am Leben zu erhalten, oder aber es besteht einfach nicht genug Interesse, als dass sie dich von selber anschreiben. Damit musst du entweder leben oder es einfach sein lassen. ;)

amateur12345
Beitragsersteller

Das witzige ist ,aber das einige Mädels dann zu mir schreiben " schreib mich nächstes mal an " . Aber wenn ich ihnen schreibe sie sollen mich anschreiben tut das ja niemand !?

AirshipPirate  07.07.2014, 00:12
@amateur12345

Tja, das würde ich dann an deiner Stelle wohl tatsächlich als mangelndes Interesse deuten.