Wieso muss man Reis vor dem Kochen (so oft) waschen?
Hi all,
Wieso ist das nötig, und wieso muss man das dann gefühlt so oft/lange machen?
Wäre es nicht einfacher wenn man sauberen Reis bekommen würde?
Und weil wir beim Thema sind - wieso ist aufgewärmter Reis nicht so gesund?
Und wieso interessiert das alles manche gar nicht?
5 Antworten
Manchmal scheint es, als ob das Waschen von Reis ewig dauert! 🫧
Aber eigentlich geht es schnell und oft muss man es auch nicht machen
Doch es hat tatsächlich seinen Sinn:1. Entfernung von Stärke:
Das Waschen entfernt überschüssige Stärke, die sonst beim Kochen einen klebrigen und matschigen Reis erzeugen würde.
2. Schmutz und Unreinheiten:
Reis kann während des Transports und der Lagerung Staub und kleine Partikel sammeln.
3. Besserer Geschmack und Textur: Mehrfaches Spülen sorgt für gleichmäßigere Körner und einen besseren Geschmack.
Aber klar, es wäre definitiv einfacher, wenn man von Anfang an sauberen Reis bekäme.
In manchen Ländern gibt es tatsächlich spezielle Sorten, die weniger gewaschen werden müssen, wie z.B. parboiled Reis.
Ich koche meist parboiled Reis den man nicht waschen muss oder einmal reichtWichtig ! ⚠️
Milchreis nicht waschen
genauso wie Reis für RisottoOder Reis für 🍚 Chinesisch 🥢
wenn es nicht nötig ist, dann bleibt er klebriger
Zum Aufwärmen.
Richtig gemacht ist es kein Problem
⚠️ aber Achtung ⚠️
Aufgewärmter Reis kann unter bestimmten Bedingungen gesundheitliche Risiken mit sich bringen, vor allem aufgrund der potenziellen Vermehrung von Bakterien wie Bacillus cereus, die Lebensmittelvergiftungen verursachen können.
Hier sind einige Tipps, um Reis sicher aufzuwärmen:
1. Schnelle Abkühlung:
Reis sollte nach dem Kochen schnell abgekühlt und innerhalb von ein bis zwei Stunden in den Kühlschrank gestellt werden.
2. Aufbewahrung:
Den Reis im Kühlschrank aufbewahren und innerhalb von einem Tag aufwärmen.
3. Erhitzen:
Reis gründlich durch erhitzen, bis er dampfend heiß ist. Dies tötet eventuell vorhandene Bakterien ab.
Ofer einfach backen
4. Mehrfaches Aufwärmen vermeiden:
Reis sollte nur einmal aufgewärmt werden.
Wenn du diese Tipps befolgst, kannst du deinen aufgewärmten Reis ohne Bedenken genießen. 🍚😉ich wasche den Losen Reis solange in einer schale mit einem Fein sieb bis die ganze Stärke weg ist also das Wasser dann klar ist und nicht "milch".
das dauert ca 2-3 Minuten. Dann kommt es in den Reiskocher 1:1,5 Wasser
Ich habe keine Probleme mit aufgewärmtem reis was soll da ungesund sein ?
Ich wasche ihn nie mehrmals.
Der kommt in einen Topf mit etwas Wasser, dann wird 2-3 min gewartet und mit der Hand ein paar Mal durchgewuschelt. Dann Wasser abgießen, neues rein und zum kochen bringen.
Kenne auch niemanden, der das anders macht. Viel kochen ihn auch direkt.
Reis enthält leider auch Arsen, das ist nicht so gesund, da hilft waschen etwas.
Reis kann Schadstoffbelastet sein insb. Arsen, das minimierst du mit dem Waschen