Wieso muss man monatlich an eine Partei Geld zahlen wenn man beitreten möchte?

5 Antworten

Was hat der Beitrag für eine Parteimitgliedschaft mit deinem guten Recht zu tun, dich mit Politik zu beschäftigen?

Gehst du arbeiten? Was, wenn der Unternehmer dir mitteilen würde, dass es doch dein gutes Recht sei zu arbeiten und er dir deshalb die Bezahlung einstellt...? :-)

Du musst keine Beiträge zahlen wenn du beitreten möchtest. Erst wenn du Mitglied bist, werden Beiträge fällig. Das hat mit deinem Engagement sonst nichts zu tun.

Es ist Dein gutes und kostenloses Recht, Dich mit Politik zu befassen.

Die Parteien finanzieren sich aber unter anderem durch Mitgliedsbeiträge.

Die Fetsangestellten, inkl. Vorstand etc. müssen ihr Gehalt bekommen.

Broschüren etc. müssen bezahlt werden.

Du bezahlst also nicht für die Politik sondern für die spezielle Partei!

xSimonx3  08.02.2019, 13:24

Parteien bekommen Unmengen an Geld vom Staat, das Geld sollte kein Problem sein. Selbst eine Partei wie die NPD bekommt jährlich 850 000 Euro.

Schmarotzer2014  08.02.2019, 13:37
@xSimonx3

Denkst Du, dass irgendjeamnd zufrieden ist, wenn er "Unmengen von Geld" bekommt, aber noch mehr Geld bekommen könnte?

Eine Partei unterhaelt Leute die bezahlt werden muessen. Angemietete Raeume kosten und jedes gedruckte Blatt Papier, welches fuer die Werbung und fuer die Ausweise bereitgestellt wird, hat seinen Preis.

Mrplaysi
Beitragsersteller

Kann zwar sein aber wir alle zahlen ja steuern und mit diesen werden die Politiker bezahlt,aber wieso investiert man dann das Geld nicht gleich in die Partei

zetra  08.02.2019, 14:47
@Mrplaysi

Die Parteien haben ihren eigenen Kassenwart, das ist vom Staat getrennt.

Der Beitritt zu einer Partei ist doch nicht zwingend, Politik kannst du doch auch hier bei GF betreiben, das kostet nichts.

Türlich. Kannst du ja auch. Es steht dir sogar frei deine eigene partei zu gründen die keine Mitgliedsbeiträge erhebt. Weit kommen wird die leider nicht. Weil eine Partei zu unterhalten kostet Geld.