Wieso muss man beim Türken kein Pfand auf Mineralwasser zahlen?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Weil sie oft importierte Getränke anbieten und damit gegen die Pfandpflicht verstoßen. Erlaubt ist es nicht, aber wenn unsere Politik Gesetze und Verordnungen erlässt, aber nicht für deren Einhaltung sorgt, dann haben kriminelle Energien natürlich leichtes Spiel.

Höchstwahrscheinlich, weil die dort verkauften Getränke nicht nach den Richtlinien des DSD verpackt sind.

Weil es möglicherweise in Einweg-Pfrandfreien Flaschen abgefüllt ist.

Concetta111  30.05.2018, 18:15

Sind aber Einweg-Pfrandfreien Flaschen nicht verboten?

Ecaflip  30.05.2018, 18:21
@Concetta111

Nein, die kann man eigentlich in jedem Supermarkt kaufen. Das sind i.d.R. Getränke, die im Ausland hergestellt werden. Ob die Firmen dann etwas draufzahlen müssen beim Importieren oder so, weiß ich nicht.

Cokedose  30.05.2018, 19:39
@Concetta111

Pfandfreie Einwegflaschen sind nicht verboten. Flaschen in denen sich beispielsweise Säfte, Nektare, Wein, Sekt, Spirituosen etc. befinden sind pfandfrei, da diese Getränke von der Pfandpflicht ausgenommen sind.

Cokedose  30.05.2018, 19:41
@Ecaflip

Es spielt für das Pfand keine Rolle wo die Getränke hergestellt wurden, sondern wo sie verkauft werden. In diesem Fall in Deutschland im Geltungsbreich der Verpackungsverordnung. Nach dieser ist Wasser hierzulande pfandpflichtig, ganz gleich wo es herkommt.

Weil die das Wasser nicht in Deutschland einkaufen