Wieso muss man an der Ampel den Blinker setzen, wenn es sowieso nur in eine Richtung geht?

8 Antworten

dass er nicht nach links fahren wird.

Theoretisch ja, praktisch nein.

Hab letztens erst eine gesehen, der die Linksabbiegerspur mit der für geradeaus verwechselt hat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wie schon gesagt worden ist gibt es meist spuren die Geradeaus und rechts/links führen.

Diese erkennt man nicht immer wenn die autos die Pfeile auf der strasse zustellen.

Auch für den gegenverkehr ists wichtig zu wissen ob derjenige rechts weg will oder links. Oder geradeaus durch will. Auch hier kann man nicht immer von der Standposition einschätzen ob diese Spur auch wirklich zwingen nach rechts/links abführt.

Dann wären da noch Fußgänger, Fahrzeuge aus der Gegenrichtung, ... die alle nicht unbedingt wissen, dass Du auf einer Rechtsabbiegerspur stehst. Denke immer daran: Der Verkehr besteht nicht nur aus ortskundigen Verkehrsteilnehmern ...

Wenn du die Fahrtrichtung änderst, musst du das anzeigen. Punkt. Du musst auch den Blinker setzen, wenn du auf einer abbiegenden Vorfahrt bleibst.

Weil es spuren gibt, die geradeaus und nach rechts oder links gehen

DerSuc
Beitragsersteller

stimmt, ergibt Sinn :O