Wieso muss ich bei mein PC öfter auf irgendwas klicken damit es reagiert?

4 Antworten

Kommt das nur bei Doppelklicken vor?
Vielleicht ist die Doppelklickgeschwindigkeit zu schnell eingestellt.

Klick mal in den Windows Einstellungen unter Maus rechts oben auf "Weitere Mausoptionen". Es sollte sich das Fenster "Eigenschaften von Maus" öffnen. Dort kannst du die Doppelklickgeschwindigkeit einstellen und sogar rechts daneben bei dem Ordnersymbol testen.

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich in meiner Freizeit viel mit Computern

Das kann verschiedene Ursachen haben. War das schon immer so? Ist deine SSD / Festplatte sehr voll? Wie lange nutzt du den Rechner schon (eventuell nur etwas zu gemüllt, viele Programme die laufen...). Möglicherweise natürlich auch Schadsoftware.

Hast du eine SSD, ist der Rechner sehr alt (10, 15 Jahre?)

Jan664zu
Beitragsersteller

seit heute so seit 18 uhr

sebastian442  26.03.2021, 21:07
@Jan664zu

Hast du da irgendwelche Software installiert? Ansonsten öffnen mal den Taskmanger (Rechtsklick Taskleiste) und klapp die Details aus. Irgend ein Programm zu sehen das viele Last (wird in Prozent Angezeigt) verursacht?

Es kann daran liegen, dass sich das Programm auf einer langsamen HDD befindet und somit länger braucht um zu starten.

Hast du denn auch eine SSD verbaut?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – FaSi /Second level support

Jan664zu
Beitragsersteller

jap gestern und so lief es ja aber heute ab 18 uhr net

Nach meiner Erfahrung ist dann meist die Batterie der Maus leer oder es sind zu viele Programme im Hintergrund gestartet, die Ressourcen verbrauchen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung