Wieso Metallschrauben bei Metallplatten verwenden (Chemie)?

3 Antworten

Was willst du denn sonst nehmen? Holz und Kunststoff ist in den allermeisten Fällen zu weich oder zu instabil, somit bleibt nur Metall. Mir fällt sonst nichts ein, aus dem man Schrauben herstellen könnte.

Was möchtest du denn sonst nehmen? Schrauben sind eigentlich immer aus Metall, die müssen schliesslich halten, ob jetzt bei Holz, Stein, Beton oder Metall.

Timonwue
Beitragsersteller

Es ist eine Frage von einer Chemieaufgabe und man muss begründen, wieso man das halt so macht...

Acidbrain  07.03.2021, 13:01
@Timonwue

Dann würde ich behaupten wegen der Festigkeit und damit das Material nicht auf einander reagiert.

Shalidor  07.03.2021, 13:03
@Acidbrain

Metalle reagieren nicht miteinander? Verbinde mal Kupfer mit Aluminium.

Diese Fragestellung ist typisch für das Niveau heutiger Chemielehrer.

Weil Holzschrauben oder Kunststoffschrauben nicht die erforderliche Festigkeit haben. Das hat nichts mit Chemie zu tun.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung