Warum löst sich Natriumalginat nur in Wasser?

1 Antwort

Natriumalginat ist ein Polysaccharid, das aus langen Ketten von Algininsäuremolekülen besteht. Algininsäure ist eine mehrfach ungesättigte Carboxylsäure, die in Wasser sehr gut löslich ist. Die hohe Löslichkeit von Natriumalginat in Wasser beruht auf der starken Anziehungskraft zwischen den negativ geladenen Carboxylgruppen der Algininsäuremoleküle und den positiv geladenen Natriumionen, die im Wasser gelöst sind.

Die Anziehungskraft zwischen den negativ geladenen Carboxylgruppen und den positiv geladenen Natriumionen führt dazu, dass sich die Algininsäuremoleküle in Wasser stark verdrehen und verbiegen, um sich um die Natriumionen zu schlingen. Diese Bewegungen erhöhen die Beweglichkeit der Algininsäuremoleküle und ermöglichen es ihnen, sich im Wasser zu verteilen und zu lösen.

Im Gegensatz dazu sind Natriumalginat und andere Polysaccharide wie Stärke und Cellulose in nicht-polarisierten Lösungsmitteln wie organischen Lösungsmitteln wie Benzol und Chloroform nicht löslich.