Wieso mehrere erwachsene nicht zussamen wohnen und wenig miete zahlen?

2 Antworten

Seid über 40 Jahren mache ich das.

Ich wohne in einer Familien WG zusammen mit meiner Mutter und meinen 2 Schwestern.

Mit 18 hab ich meiner Schwester und Mutter vorgeschlagen, dass wenn wir alle zusammenlegen wir uns gemeinsam ein altes Haus kaufen könnten und es renovieren.

Mein Hauptmotiv war - ich wollte meinen Co2 Fußabdruck senken.

Seitdem haben wir

  • viel Co2 eingespart
  • viel Geld gespart
  • Meine Mutter und meine Schwester haben mich unterstützt als ich meine Firma aufbaute.
  • Meine Mutter und ich haben meine Schwester unterstützt als sie Probleme hatte.
  • Wir haben gemeinsam unsere 2. Schwester aufgenommen seit sie ein Pflegefall ist und pflegen sie ohne Unterstützung durch Pflegedienst
  • meine Schwester und ich pflegen heute meine Mutter auch ohne Pflegedienst.

Meine Firma hat nicht viel Geld eingebracht. Meine Schwester Erzieherin meine Mutter Krankenschwester.

Jeder für sich hätte kaum genug Geld zum Leben.

Wir leben aber so:

  • 35 Obstbäume
  • 2 Gewächshäuser
  • 8m. Pool beheizt
  • 30 Kwp Photovoltaik reicht für 5-6 Haushalte
  • etliche Gemüse Erdbeer und Blumenbeete

Fazit:

  • Wir haben nicht nur Geld und Co2 eingespart.
  • Wir haben uns auch in Krisen gegenseitig unterstützt.
  • Wir haben uns auch die Arbeit geteilt, denn alleine würde dies keiner schaffen können.
  • Wir haben nie Streit.
  • Wir sind auch nicht einsam und haben immer einen Gesprächspartner
  • Wenn jemand mal Freiraum haben will, gewähren ihm dies die Anderen

Bild zum Beitrag

 - (wohnen, Mietwohnung)  - (wohnen, Mietwohnung)  - (wohnen, Mietwohnung)

Ich stelle mir WG's echt nervig vor, in der Beziehung gehen wir zusammen ins Bett und ich muss nicht mit Lärm aus dem Nachbarzimmer rechnen. Hausarbeit macht, wer grad Zeit dafür hat, nicht nach einem peniblen Plan.

Andere Menschen, als die eigene Partnerin, kann ich mir nicht 24/7 um mich vorstellen.