Wieso marschiert die Bundeswehr nicht im "Stechschritt" bei Paraden?

4 Antworten

Aus zwei gründen:

  1. Die Bundeswehr paradiert nicht.

  2. Entgegen dem vorgebrachten Naziargument erfordert der Stechschritt viel Übung und ist zudem auch nicht besonders gelenkschonend. Aus diesem Grund haben ihn die Nationalsozialisten im Krieg abgeschafft.

Der Stechschritt soll die Disziplin, Macht und Geschlossenheit einer paradierenden Truppe zeigen, da die Bundeswehr mit militärischem Machtgepränge im Kontrast zu Kaiserzeit oder den Nazis sparsam umgeht, benötigt sie den Stechschritt nicht. In einer Demokratie ließen sich m.E. Auch die Ausbildungskosten und das gesundheitliche Risiko nur schwer rechtfertigen. Das könnte auch der Grund sein, weshalb vor allem in autoritären Staaten im Stechschritt marschiert wird.

Jason210  27.05.2020, 02:42

1# Das ist das Militär da gehören nicht nur Gelenkschmerzen dazu, dass Argument kannst du also in die Tonne kloppen, dass es Gelenk Schmerzen verursacht und deshalb nicht benutzt wird. Laut deiner Logik müssen wir auch hinterfragen warum Soldaten z.b beim Gelöbnis über 1h still stehen muss, kreislaufkollapse, sind bei sowas keine Seltenheit.

2# Falsch, gelegentlich marschiert die bw sogar eigentlich z.b auf Musikfestivals also stimmt das mit den autoritären Staaten auch nicht so ganz.

https://youtu.be/X1BD1DwZEIU

https://youtu.be/_Dvtv7SaosA

Die Frage sollte lauten warum marschiert die Bundeswehr nicht öfters im stechschritt, denn im stechschritt marschieren tut sie allemal wieder. Nur eher selten.

Den „Stechschritt; Paradeschritt; Salutierschritt“ in seinen verschieden Ausprägungen, langsam oder schnell, „hohes Bein“ oder weniger, gibt es schon seit Anfang des 18. Jahrhunderts in allen europäischen Armeen. Er war/ist aber immer bestimmten lange dienenden Garde – oder Leibformationen vorbehalten, und nur zu bestimmten Anlässen gebräuchlich, weil es viel Drill erfordert um eindrucksvoll zu wirken. ( z.b heute noch Cristo de Mena, Malaga Spanische Legion. Hier ein Youtubevid. http://www.youtube.com/watch?v=CB3LXSRPKlY). Erst Mitte des 19.Jahunderts wurde, zusammen mit der „Pickelhaube“, der Stechschritt allgemein als Exerzierschritt für alle Garde – und Linienformationen, nicht aber bei der sog. „Landwehr“, im preußischen Königreich eingeführt und wurde schnell zum Inbegriff preußischer Disziplin und Staatsphilosophie . (Ähnlich wie heute Lederhose und Laptop bei den Bayern :-)) 1886 wurde das Regelwerk für alle Truppenteile des neu gegründeten Deutschen Reiches durch einen kaiserlichen Erlass von Willie No.2 verbindlich, was bis 1945 so blieb. Als 1957 die BW gegründet wurde sah man in der historischen „Landwehr“ einen traditionellen Vorläufer der den eigenen Anspruch als Bürgerarmee am nächsten kam und orientierte sich an dieser Tradition. Da es ursprünglich kein Paraderegelement in der Landwehr gab (nur sog. Feldparaden und Zeremonielle Auftritte, zb Zapfenstreich), gibt es das konsequenterweise auch nicht in der Bundeswehr.

PS.: Die „Antwort“ meines Vorkommentators „Skoell“ ist tumber Versager-Blödsinn und sollte gelöscht werden.

Einheit560  20.05.2014, 22:49

Warum sollte es gelöscht werden? Das ist sein Meinung und diese darf er Verteten genauso wie jeder hier auf Gutefrage.net

Berny99  30.05.2014, 22:35
@Einheit560

weil ein Fragesteller eine möglichts korrekte Antwort erwarten darf, und keine "Meinung" die im übrigen völlig am Thema der Frage vorbeigeht, keine Info bez. der Frage hat dafür aber diverse Verschwörungstheorien ausbreitet mit denen sich diverse "Deutschlandretter" gerne mal wichtig machen. Im übrigen hat er ja seinen Senf getippt, Und nun "darf" er sich meine Meinung dazu lesen.

Den „Stechschritt; Paradeschritt; Salutierschritt“ in seinen verschieden Ausprägungen, langsam oder schnell, „hohes Bein“ oder weniger, gibt es schon seit Anfang des 18. Jahrhunderts in allen europäischen Armeen. Er war/ist aber immer bestimmten lange dienender Garde – oder Leibformationen vorbehalten, und nur zu bestimmten Anlässen gebräuchlich, weil es viel Drill erfordert um eindrucksvoll zu wirken. ( z.b heute noch Cristo de Mena, Malaga Spanische Legion. Hier ein Youtubevid. http://www.youtube.com/watch?v=CB3LXSRPKlY). Erst Mitte des 19.Jahunderts wurde, zusammen mit der „Pickelhaube“, der Stechschritt allgemein als Exerzierschritt für alle Garde – und Linienformationen, nicht aber bei der sog. „Landwehr“, im preußischen Königreich eingeführt und wurde schnell zum Inbegriff preußischer Disziplin und Staatsphilosophie . (Ähnlich wie heute Lederhose und Laptop bei den Bayern :-)) 1886 wurde das Regelwerk für alle Truppenteile des neu gegründeten Deutschen Reiches durch einen kaiserlichen Erlass von Willie No.2 verbindlich, was bis 1945 so blieb. Als 1957 die BW gegründet wurde sah man in der historischen „Landwehr“ einen traditionellen Vorläufer der den eigenen Anspruch als Bürgerarmee am nächsten kam und orientierte sich an dieser Tradition. Da es ursprünglich kein Paraderegelement in der Landwehr gab (nur sog. Feldparaden und Zeremonielle Auftritte, zb Zapfenstreich), gibt es das konsequenterweise auch nicht in der Bundeswehr.

PS.: Die „Antwort“ meines Vorkommentators „Skoell“ ist Unsinn und ein eine, freudlich gesagt weltfremde persönliche Meinung ohne faktischen Inhalt.

Weil Gebräuche und Sitten aus dem 3. Reich bei der Bundeswehr nicht mehr gepflegt werden. Die NVA hat das noch gemacht. er Gleichschritt wurde in Deutschland erstmals von Fürst Leopold I. von Anhalt-Dessau in der preußischen Armee eingeführt. Bei der Bundeswehr sind heute eine Schrittfrequenz von 114 Schritt/min sowie eine Schrittlänge von etwa 80 cm vorgeschrieben. Gestartet wird mit dem linken Fuß auf das Kommando: „Im Gleichschritt – Marsch!“ Gehalten wird auf das Kommando: „Abteilung – Halt!“, wobei das Halt als Ausführungskommando erfolgt, wenn sich der rechte Fuß auf dem Boden befindet. Dann wird noch der linke Fuß nach vorn bewegt und der rechte hörbar herangezogen. Der Preußische Stechschritt wurde nach dem Zweiten Weltkrieg nur noch von der NVA gepflegt.

risoltau  08.05.2021, 21:09

Stechschritt ist also eine natz. Erfindung? - Junge geh, mach deine Schularbeiten.....

Neltow  20.08.2020, 21:14

Ich weiß, dass ist schon 11 Jahre her, aber ich muss dich fragen, was das mit Tradiotionen aus dem 3. Reich zutun hat?

Du schreibst doch selbst, dass es noch während der Preußenzeit war.