wieso macht man das?

1 Antwort

Womöglich hat das Vorgewende des Feldes eine andere Fruchtfolge als der innere Teil des Feldes.

Innen werden auch Kartoffeln angebaut. Die Dämme sind ja noch zu sehen.

Auch ist es eine gute Strategie, erst das Vorgewende und dann das restliche Feld zu säen. Beim Mais wird das oft gemacht. Da weißt du, wie breit das Vorgewende sein muss und du säst weniger Fläche doppelt. So sparst du Zeit und Saatgutkosten.

Vielleicht hat der Bauer auf der anderen Seite des Feldes schon gesät und wurde von Feierabend, schlechtem Wetter oder Saatgutmangel an der Weiterarbeit gehindert?