Wieso machen sie das?

Sie pinkelt wie kleine Tröpfchen und manchmal halt normale Pfützen.

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Katzen machen eben da hin, wo sie sich wohler fühlen. Also erstmal denkt es ja, dass das Klo garnicht ihm gehört, wahrscheinlich benutzt es eine andere Katze und markiert das Revier auf diese Weise. Zweitens wollen Katzen dann auch nicht ein benutztes Klo benutzen, das sind Hygienefetischisten! Irgendwas macht es für die Katze hygienischer den Boden zu benutzen, wahrscheinlich blanke Fliese🤷‍♂️

Ich würde der Katze mal ein eigenes Zimmer geben, mit Klo und Futter und trinken um sie an "ihr Klo" zu gewönen, am besten kauft ihr nochmals eines neu und versucht mal anderes streu aus. Katzen sind auch wählerisch damit, einfach mal was anderes ausprobieren und aufpassen, dass keine andere Katze dran geht.

Moonlight1107
Fragesteller

Anke ist warscheinlich wirklich Markierung, da sie oft immer an der selben Stellen hin pinkelt wie an einer Stelle auf dem Sofa :/

Aber in ihrem Körbchen wo sie schläft z.B nie

WeiseMuschel  06.11.2022, 03:12
@Moonlight1107

Dann auch nicht das kommunizieren vergessen😂👍 Sie verstehen dich nicht immer sofort, aber wenn du ihnen nichts sagst, wissen sie nicht was du willst. Also auch immer wieder auf das klo zeigen und verständlich machen, dass es für sie ist. Wenn du siehst wie sie daneben macht sagst du nein und zeigst mit der hand drauf. Am besten packst du sie tatsächlich und setzt sie rein, was sie dann auch einmal versteht. Sei etwas geduldig und investiere deine zeit mit ihr, lasse sie nicht alleine und habe Geduld. Eigentlich kann das nach einen Tag sitzen, doch halte sie mal ruhig eine halbe Woche bis Woche getrennt, damit sie sich da gewöhnen kann.

WeiseMuschel  06.11.2022, 03:21
@WeiseMuschel

Zu deiner Ergänzunge: Sie scheint eingeschüchtert zu sein, ja schüchtern weil sie sich nicht traut oder weiß wo sie hinsoll. Hat einfach nur Respekt vor den älteren Katzen, zurecht. Mach das doch mal so, gib ihr extra Aufmerksamkeit, sie ist ja verzweifelt und muss es zurück halten. Wenn sie das gelernt hat kommt sie bestimmt wieder mit den anderen katzen klar. Geh mal einfach davon aus, dass deine Katzen sich nicht von einem Baby auf der Schnauze rumtanzen lassen und es noch garnicht aktzeptiert haben.

Vielleicht ist es bei Mizerl auch Stress, dass sie markiert wegen den neuen Katzen.

Die kleine guckt sich das eigentlich bei den großen ab wie man sich verhält. Ansonsten am besten einfach mal ins Klo setzen, wenn du siehst, dass sie muss.

  1. Sie ins Klo setzen sobald sie in kack position geht
  2. Wenn sie es woanders macht, markiert sie wahrscheinlich ihr Revier