Wieso machen Eltern,die auf Instagram usw sind sowas?

8 Antworten

Weil Kinder, so wie alle Menschen, Persönlichkeitsrechte besitzen. Dazu zählt das Recht am eigenen Bild, also man darf selbst entscheiden, auf welchem Foto man wie zu sehen ist. Instagram ist keine Fußgängerzone, sondern diese Bilder können theoretisch von allen Personen gesehen werden, die Zugriff auf das Internet haben. Das sind eine Menge. Screenshots sind schnell gemacht und verbreitet.

Diese Eltern achten also die Rechte und schützen dadurch ihr Kind. Schließlich gibt es auch genügend Menschen mit einer pädophilen Neigung, die durchaus etwas mit Kinderbildern anzufangen wissen, vor allem wenn die Kinder darauf kaum bekleidet sind.

klarasophiee
Beitragsersteller

Ok danke

Jeder Mensch hat das Recht auf das eigene Bild. Das Kind kann man ja noch nicht fragen, ob es einverstanden ist!

Prominente z.B. wollen auch u.a. nicht, dass Fremde wissen wie deren Kinder aussehen. Man könnte sie ja entführen wollen!

klarasophiee
Beitragsersteller

Dankeschön

Auf Instagram usw. sieht man das Bild weltweit und jeder kann alles Mögliche damit anstellen.

Es hat was mit Datenschutz zu tun, und frag dich mal ob das Kind vorher gefragt wurde, ob sein Foto weltweit veröffentlicht werden will.

Schön mal was von DSGVO gehört?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Angehender Kinderpfleger

klarasophiee
Beitragsersteller

nein

Hey :)

Naja letztendlich ist es nochmal was anderes wenn Leute im Vorbeigehen etc. ein Gesicht sehen oder ob sie ein Bild davon im Internet screenshoten können.

Eltern haben Ängste. Berechtigte, denn sie wollen ihre Kinder schützen. Man weiß nie was Kinderbilder für kranke/pädophile/perverse Menschen anziehen könnte.

Und es schadet Niemanden, im Gegenteil.

Liebe Grüße ~inspividual

klarasophiee
Beitragsersteller

Ok,Dankeschön