Wieso lügt die Bild?

2 Antworten

Die Bild lügt hier nicht! Du scheinst nur von deinen örtlichen Temperaturen auszugehen. Hier geht es aber um die Durchschnittstemperatur an dem einen Tag - global gesehen. Und die war, so berichteten es auch die Wetterberichte in den Nachrichten, an dem bewussten Tag knapp 17,2 Grad. Global heißt: Nord- und Südhalbkugel zusammen gemessen, also Winter- und Sommertemperaturen. Das stand ganz sicher auch so aufgedröselt in der Bild. Es ist immer besser, nicht nur die fetten Überschriften zu lesen.

Habe die Bild extra nochmal für dich rausgesucht:

https://www.bild.de/news/wetter/wetter/rekord-temperaturen-wird-heute-der-heisseste-tag-weltweit-84639470.bild.html

Seit Tagen gibt es weltweit neue Rekordwerte. Angefangen hatte es am 5. Juli. US-Wissenschaftler meldeten, der 4. Juli sei der bisher heißeste erfasste Tag weltweit.

Die durchschnittliche globale Temperatur lag der Plattform „Climate Reanalyzer“ der University of Maine zufolge am Dienstag bei 17,18 Grad. Tags zuvor war ein Wert von 17,01 angegeben worden – auch das war schon ein Höchstwert.

Es geht da offensichtlich nicht um die lokale Temperatur in deinem Dorf, sondern um die aktuellen weltweiten Temperaturen.