Wie kühlt ihr euer wohung haus? Ab?

13 Antworten

Ventilatoren, nachts Fenster auf und durchlüften.
Sobald es warm wird Fenster zu und rollo weit runter.

Wenn es draußen wärmer ist als drinnen, alle Fenster zu.

Alle (oder zumindest die, bei denen Sonnenlicht direkt durch Fenster strahlen kann) Jalousien runter, damit auch hier möglichst wenig Wärmeeintrag erfolgt.

Sobald es draußen Kühler ist als drinnen, alle Fenster auf.

Ich empfinde kühle Duschen als sehr angenehm und ein Ventilator kann auch helfen. Kühlt beides zwar nicht das Haus ab, aber macht die Hitze erträglicher. Und dann hilft es auch, in Norddeutschland zu leben. Bei mit zeigt der Wetterbericht für die nächsten zwei Wochen max 26 °C an 😉

Nachts alle Fenster auf, tagsüber alle Fenster und Rollläden, besonders die der Sonnenseite, zu. Mein Haus ist gut gedämmt, hab eigentlich fast immer 10°C weniger als draussen bei der Hitze.

Man kann nasse Handtücher aufhängen, das bringt Kühlung

Klimaanlage an und Rolläden runter. Btw die Tipps mit Handtücher aufhängen kühlen zwar aber erhöhen die Luftfeuchtigkeit deutlich was wiederum unangenehm ist.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich bin seit 10 Jahren aktiver Stormchaser

Nachts bzw. früh morgen alles aufreißen und quer lüften.

dann alles zu machen und beschatten, damit die kühle Luft im Gebäude bleibt.