Wieso liegt Katzenkot auf dem Boden?
Hallo zusammen,
mein Kater ist 7 Monate alt und ist stubenrein also verrichtet sein Geschäft wie auch sonst immer. Ich habe so manche Tage wo er ins Katzenklo geht, sein Geschäft verrichtet und wieder rauskommt aber der Kot an seinem Po hängenbleibt oder wie auch immer der Kot dann auf dem Boden landet (nicht neben dem Katzenklo) sondern in der Küche oder im Wohnzimmer. Ich erkenne es dann daran, dass er versucht es zu verbuddeln. Wenn ich es dann sauber machen will, fällt mir die Konsistenz auf. Sie ist sehr weich und nicht hart.
Ich bin bereits wegen das zum Tierarzt gegangen, er meinte ich soll sein Futter auf das umstellen was ich ihn davor auch immer gegeben hatte da ich es gewechselt hatte. Es lief bis jetzt gut, doch nun fängt es wieder an. Der Tierarzt hat ihn auch gründlich Kontrolliert und konnte nichts erkennen.
was könnte ich tun?
3 Antworten
Hallo Du,
damit du den breiigen Kotabsatz in den Griff bekommst, empfehle ich dir Bactisel, entweder aus dem Applikator, oder in Pulverform.
Bei einer BKH-Katze muss das Fell am Gesäß nicht gekürzt werden, da es gar nicht lang ist. Somit musst du etwas gegen die Kotkonsistenz machen.
Deiner Katze alles erdenklich Gute.
beste Grüße 🙋♀️ +😺 +😺


Sehr gerne. :-)
Wir nutzen im Tierschutz, Pflegestelle Katzen, das Bactisel sehr gerne. Meist das Pulver.
du könntest die haare weg schneiden, an denen es kleben bleibt - und zusätzlich mit feuchttüchern nach wischen und mehr darauf achten wann es zum zeitpunkt kommt wo du verantwortlich wirst.
und du könntest komplett anderes futter benutzen - es ist ein tier und kein abfallverwerter. Die haben auch geschmack und einen empfindlichen magen, oder so ähnlich.
Probier das futter doch einfach mal selber, und überprüfe wie es dir bekommt und wie du damit auf klo zurecht kommst. Dann kannst du das auch so, deiner katze besten gewissen geben
Die Haare am Po wegzuschneiden finde ich an sich eine sehr gute Idee an die ich nicht gedacht habe. Das werde ich machen.
Ich weiß nicht wie du drauf kommst, dass ich meinen Kater für eine Abfallverwerter halte. Ich achte darauf das mein Kater keinen Schrott zu essen bekommt.
Kommen wir dazu, dass ich das Futter selbst probieren soll bevor ich es meinem Kater gebe. Ist das eine ernstgemeinte Aussage von dir? Isst du etwa Katzenfutter?
gegen katzenfutter ist erstmal nix einzuwenden, mit dem unterschied das sich da halt nicht nur primär "frisches" fleisch befindet. Schlachtreste bekommt man auch sekundär und verwendet das in der nahrungskette. Katzenfutter zu "probieren" und selbst ein zu schätzen wie bekömmlich das ist, oder wie viel güte darin steckt - kann man schon mal ernsthaft für seine katze machen, gerade wenn man denkt das die katze nen bisschen sensiblen magen hat.
sofern, freut mich das ich dir die inspiration mit der frisur geben konnte - man kann ja auch nicht immer an alles denken 😅
ich wollte dir mit dem vergleich mit dem abfallverwerter nicht zu nahe treten oder so ähnlich, das war einfach nur ein vergleich um das dazwischen irgendwie hervorzuheben, es gibt leider viel zu viel schrott den man aus versehen seinen katzen kaufen könnte.
Habe das leider direkt falsch aufgenommen aber alles gut 😅
Das Katzenfutter selbst zu probieren, kommt nun denn bei mir wirklich nicht in Frage. Ich stimme dir zu das es leider sehr viel Schrott an Futter zu verkaufen gibt, daher achte ich halt auch wirklich durch gründliche Beratung darauf, dass das Futter sowohl hochwertiges Fleisch enthält aber auch die darin enthaltenen Vitamine hat. Ich Zahl ja auch ordentlich für sein Futter die dann halt teurer ist als wie bei den manchen bsp. Netto-Geschäften.
die Tatsache, dass ich wieder auf das alte Futter umgestiegen bin und es positiv verlief, macht mich umso mehr nachdenklich wieso es jetzt wieder anfängt obwohl ich ja wiederum nichts mehr umgestellt habe.
Magst du bitte mal schreiben, welches Futter die fütterst? Kannst du bitte das Futter verlinken, damit ich es mir anschauen kann? Wie viel fütterst du davon am Tag in Gramm?
Ich weiß gerade nicht wo dein Problem ist!
Ist es der Katzenkot der vielleicht mal wo rum liegt? Wenn ja.... DAS ist doch nicht schlimm, oder? Das passiert... Ich hatte 2 Katzen (eine Kurz und Langhaar)!
Oder die Konsistenz des Katzenkot? Wenn ja... Der Tierarzt hat sie doch untersucht und sagte es wäre alles okay! Mach dir keinen Kopf, so lange wie deine Katze frisst und genug trinkt ist alles gut. 👍😎
Mein Kater ist ein BKH.
Ich mache mir eher Sorgen, ob halt alles in Ordnung ist. Denn er geht ja in sein Katzenklo um sein Geschäft zu verrichten aber anscheinend funktioniert es ja irgendwie nicht, da das Kot auf dem Boden landet. Ich mache sowohl ihn als auch den Boden gerne sauber, das ist nicht das Problem.
Nur denke ich mir als eine Katzen-Mama ob ich eventuell was falsch mache, was vielleicht für das mangelnde Konsistenz des Stuhlgangs sorgt.
Der Tierarzt hat halt nur geschaut ob körperlich mit ihm alles in Ordnung ist.
Es beruhigt mich immerhin, dass es vorkommen darf das der Kot mal auf den Boden landet. Habe ehrlich gesagt, bereits wieder daran gedacht eventuell sein Futter umzustellen, weil er das vielleicht anscheinend doch nicht verträgt.
Ich bitte hierfür auch um Verständnis, da es mein erster Kater ist. Ich habe keinerlei Erfahrungen
Es ist toll das du dir Sorgen machst, weil es dein erster Kater ist. Aber noch mal das Futter umstellen, würde ich nicht. Es ist zuviel Stress für den Kater und seinen Körper! Warte bitte damit. Was vielleicht auch gut wäre, wenn du dir ein Buch über BKH holst. Alles Liebe für dich und deinen Kleinen. 👍😎
Lebt deine Katze alleine, oder mit anderen Katzen zusammen?
ist die Katze kastriert?
Zuerst war die Langhaar da, dann kam die Kurzhaar dazu. Beide kastriert. Leider leben Beide nicht mehr. 😢
Danke für deinen Kommentar. :-)
Meine Frage richtete sich an die Fragestellerin. ;-)
Hallo, ich habe nur einen Kater also keine weiteren. Kastriert habe ich Ihn jetzt vor ungefähr 3 Wochen.
Super, vielen Dank