Wieso leugnen manche die Mondlandung?

7 Antworten

Sie denken, dass sie alles durchschauen und andere damit beeindrucken.

Weil es "die" Mondlandung nicht gibt. Es waren deren sechs. Also: Welche davon meinst du?

Supercruiser
Beitragsersteller

alle

RobertLiebling  07.07.2024, 13:42

Wenn irgendjemand bestreitet, dass der Mensch jemals auf dem Mond war, bestreitet er logischerweise sämtliche Mondlandungen.

Erstmal gehts schon mit fehlendem Faktenwissen los (6 bemannte Landungen) und dann liegts hauptsächlich an einem grundlegenden und durchaus begründeten Misstrauen des gemeinen Volkes gegenüber Behörden und Regierung und deren Verlautbarungen.

Länder wie die USA und auch andere hatten in der Vergangenheit zahlreiche Politikskandale, bei denen sich herausstellte, wie umfangreich hohe Dienststellen und Politker betrogen und gelogen haben. Das hat natürlich das Vertrauen in veröffentlichte Fakten aller Art nachhaltig beeinträchtigt und die bildungsfernen Schichten der Bevölkerung sind einfach nicht mehr in der Lage, eigenverantwortlich Fakten von Lügen zu unterscheiden und Plausibilität zu erkennen.

Hinzu kommt, dass jeder heute weiß, wie leistungsstarke Rechner praktisch alles glaubwürdig simulieren und visualisieren können. Der Aufwand dafür ist heute so gering, dass das jeder am heimischen PC mit etwas Geschick hinbekommt. Man erwartet also, dass Behörden und Regierungsorganisationen damit noch viel weniger Probleme haben und in der Vergangenheit hatten.

Es ist eine Kombination aus Bildungsniveau, mangelndem Grundlagenwissen, Skepsis gegenüber Staat und Medien und gewissermaßen als Ersatz einer Art Aluhut Ersatzreligion.

Gleichgesinnte bestätigen sich im Internetzeitalter gegenseitig in ihren Ansichten, notfalls in dem sie Wissenschaft zum Teil der Verschwörung erklären.

Manche haben eine komische Mentalität, die sagt: "alles im Mainstream ist automatisch immer falsch, ganz egal ob es logisch ist, oder nicht".

Woher ich das weiß:Hobby – wäre ich reich hätte ich nen Flieger

Supercruiser
Beitragsersteller

Eben,

Typische AFD-ler wollen halt immer gegen die Mehrheit sein, weil sie denken, die Mehrheit muss falsch liegen und ist Böse. Sie denken ich bin schlauer als die vielen anderen und daher müssen sie falsch liegen. Sie halten sich für was besseres und daher muss eben eine Verschwörungstheorie einleuchtender sein.