Wieso leuchtet meine Leuchtstoffröhre des nachts (nicht ganz so hell wie am Tag)obwohl der Schalter aus ist?

1 Antwort

Das könnte von einem elektrostatischen Feld in der Umgegend kommen. In der Schule hatte man uns das gezeigt : Eine Neonröhre die nirgends angechossen ist, an einem Wollpullover reiben -> Die Neonröhre leuchtet.

Wie das mit elektromagnetischen Wechselfeldern ist (Sender, Handy Wifi), weiss ich nicht, hab's noch nie ausprobiert, habe schon seit langer Zeit keine Neonröhren mehr.

Eine andere jedoch wenig wahrscheinliche Ursache könnte sein, wenn die Neinröhre an einer Wechselschaltung liegt (Zwei Schalter für die gleiche Röhre) und das Gebäude von aussen mit 380-Volt-Dreiphasendrehstom versorgt ist. Dann zieht man aus dem 380V-Drehstrom  drei verschiedene 220V-Stromversorgungen, die man absolut getrennt halten muss.

Wenn da ein Pseudoelektriker dran rumbastelt und diese drei Stromversorgungen/Kreise durcheinanderbringt, kann es zu großem Unsinn kommen.

Solchen Mist hatte ich in zwei Gebäuden angetroffen : in einem alten Baurnhof und in einem alten dreigeschossigen Stadthaus.
Im Treppenhaus des Stadthauses war jedes Stockwerk mit einem der drei 220V-Kreise versorgt. Jedoch die Wechselschalter der Trepenhausbeleuchtung... volles Durcheinander ! Da lagen sogar ausgeschaltet noch knapp160 V dran :-( . Ich wurde schier verrückt. Habe alle die Treppenhausbeleuchtung von Allem abgeklemmt und habe sie auf einen einzigen Stromkreis gelegt, mit einem Selbsthalte-Relais mit Zeitschaltung und Drucktastern. War eben Verkabelung zu machen...
In dem Bauerhaus hatte ich den Fehler gefunden und behoben, zwei neue Drähte ziehen.
In einem Einfamilienhaus das sein Eigentum ist, kann man sowas einfach beheben : Die Stromlieferung von 380V-Drehstrom auf 220V umstellen lassen. Das ging da jedoch nicht :
Das Stadthaus gehörte nicht uns, war gemietet, WG.
Der Bauernhof gehörte zwar mir, aber ich brauchte den 380V-Drehstrom für die großen Geräte, für die Krananlage, für die große Kreissäge für und meinen dicken Autogenschweißtrafo.

Öh... ich bin nicht Elektriker.

Gege3210  13.05.2017, 12:16

Jo, ich weiss,
heute sind die alten 220V auf 230V umgestellt, und die damaligen 380V sind heute etwa 397,3V.
Haut mir bitte nicht deshalb drauf, auf mich Opa.