Wieso leuchtet Magnesium so hell, wenn man es in eine Bunsenbrennerflamme hält?

2 Antworten

Magnesium ist ein eher unedles Metall und reagiert deshalb bei Verbrennen schneller mit Sauerstoff als andere Metalle. Die Reaktion fällt dementsprechend heftiger aus und ist viel heller.

nikoeris
Beitragsersteller

ach so , ja klar, das reagiert dann zu Magnesiumoxid. Glaube ich zumindest.

janlde  30.06.2009, 19:38

ich glaub du hast recht. DH! (auch dafür das die jetzt oben stehende dumme antwort runter kommt).

Es wird nicht nur angeregt, sondern verbrennt komplett zu Magnesiumoxid. Andere Metalle, besonders die Nutzmetalle Eisen, Kupfer, Chrom usw. verbrennen viel schwieriger oder nur an der Oberfläche. Eine intensive Verbrennung kann man nur erreichen, wenn das Metall vorher stark zu Pulver zerkleinert wurde (das allein ist schon gefährlich!).