Wieso läuft mein RAM nur auf 2133MHz?

4 Antworten

Hallo Zeiku,

Wenn Du alle 4 Slots verwendest, schaffst Du oft nicht mehr als 2133 MHZ.

Aber keine Sorge, die 2133 MHZ bei Quad Channel sind so schnell wie 2600 MHZ bei Dual Channel.

Zeiiku
Beitragsersteller

Wie kann ich denn auf einem Dual-Channel Mainboard Quad-Channel betreiben? Das Z390 unterstützt doch gar kein Quad-Channel.

GandalfAwA  20.02.2021, 18:25
@Zeiiku

Hmmm, berechtigter Einwand, bin mir nicht 100% sicher, ob Du jetzt einen Geschwindigkeitsvorteil bei 4 Slots und Dualchannel hast, oder nicht.

Auf jeden Fall ist es sehr oft so, wenn man alle 4 Slots benutzt, dass man nur 2133 oder 2400 MHZ nutzen kann.

Zeiiku
Beitragsersteller
@GandalfAwA

Habe das Problem gelöst.
Zur Erklärung für alle, denen dieses Problem auch einmal unterlaufen sollte.
Ich habe als aller erstes einen CMOS-Reset gemacht um alles wieder stock zu haben. Danach habe ich ohne GPU beide Bänke und alle Riegel auf Funktion geprüft, indem ich jeweils beide Riegel in Bank 1 von 2133 auf 2666 und dann 3200 mit XMP geladen habe.
Das selbe habe ich mit der anderen Bank gemacht. Somit habe ich den Defekt der Riegel und des Controllers auf dem MainBoard ausschließen können. Als dies getan war, habe ich die GPU wieder eingesteckt und alle 4 Riegel wieder eingesteckt. Als ich das erste mal ins UEFI geschickt wurde, habe ich 2666 ohne XMP geladen (was davor auch nicht möglich war) und siehe da, er bootete. Also Neustart gemacht, ins UEFI gebootet und XMP geladen und 3200MHz eingestellt. Gespeichert, gebootet und via CPU-Z ausgelesen. 3200MHz laufen! Prime95 laufen lassen um zu schauen ob sie stabil sind und danach meine CPU wieder auf 5Ghz getaktet.
Nun läuft mein System auf 3200MHz Arbeitsspeicher und 5GHz CPU.
Demnach waren alle Antworten hier nicht Zielführend. Dennoch badanke ich mich bei allen und hoffe, meine Anleitung kann irgendwem helfen. LG

GandalfAwA  21.02.2021, 13:59
@Zeiiku

Hallo Zeiiku,

Wow, super dass Du es alles ausprobiert hast und dass es jetzt läuft! ✅ 😊

Eigentlich hat das Bios also ein bisschen "rumgezickt", weil jetzt läuft es ja doch mit 3200 MHZ, richtig?

Es waren alle Riegel und Slots in Ordnung, und Du musstest nach dem Bios Reset ERST den RAM hoch stellen und danach erst die anderen Settings vornehmen... in dieser Reihenfolge ging es dann....

Hmmm, solche Probleme sollten beim Hersteller MSI eigentlich nicht auftreten.... ;-)

Danke für Deine Rückmeldung!

im bios xmp einstellen bei ram oc

Zeiiku
Beitragsersteller

Du weißt schon, das XMP-Profile nicht anderes sind als manuell eingestellte Timings, die einfach als Profile gespeichert sind? Aber danke für nichts.

Habe das Problem gelöst.

Zur Erklärung für alle, denen dieses Problem auch einmal unterlaufen sollte.
Ich habe als aller erstes einen CMOS-Reset gemacht um alles wieder stock zu haben.

Danach habe ich ohne GPU beide Bänke und alle Riegel auf Funktion geprüft, indem ich jeweils beide Riegel in Bank 1 von 2133 auf 2666 und dann 3200 mit XMP geladen habe. Das selbe habe ich mit der anderen Bank gemacht. Somit habe ich den Defekt der Riegel und des Controllers auf dem MainBoard ausschließen können. Als dies getan war, habe ich die GPU wieder eingesteckt und alle 4 Riegel wieder eingesteckt. Als ich das erste mal ins UEFI geschickt wurde, habe ich 2666 ohne XMP geladen (was davor auch nicht möglich war) und siehe da, er bootete. Also Neustart gemacht, ins UEFI gebootet und XMP geladen und 3200MHz eingestellt. Gespeichert, gebootet und via CPU-Z ausgelesen. 3200MHz laufen! Prime95 laufen lassen um zu schauen ob sie stabil sind und danach meine CPU wieder auf 5Ghz getaktet.

Nun läuft mein System auf 3200MHz Arbeitsspeicher und 5GHz CPU. Demnach waren alle Antworten hier nicht Zielführend. Dennoch badanke ich mich bei allen und hoffe, meine Anleitung kann irgendwem helfen. LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Zeiiku
Beitragsersteller

Schon klar, dennoch sollte doch ein wenig mehr Takt möglich sein, oder etwa nicht.

Tested Latency

Tested Voltage

1.35V

Tested Speed

3200MHz
-

Herstellerangaben

sero583  15.02.2021, 02:50
@Zeiiku

Der PC taktet auf den langsamsten runter, liegt wohl wahrscheinlich daran. Schau doch mal mit einem Programm wie CPU-Z nach den jeweiligen Taktfrequenzen.

Zeiiku
Beitragsersteller
@sero583

Wie hilft mir das weiter? CPU-Z, Habe ich natürlich ständig im Auge behalten. Dennoch läuft es aktuell auf 16 16 16 36 bei 2133mhz.

ich glaube mit dem RAM habe ich mir einen derben bottleneck angelacht

sero583  15.02.2021, 17:40
@Zeiiku

Mit CPU-Z kannst du die jeweiligen Spezifikationen der RAM Riegel anschauen und identifizieren, welcher der Bottleneck ist.

Edit: Wenn dein Mainboard nur diese Taktrate maximal unterstützt, kann es auch daran liegen. Kenne das Mainboard aber nicht.