Wieso läuft in Fahrstühlen nie Musik, obwohl es Fahrstuhlmusik gibt?

8 Antworten

Fahrstuhlmusik, wenn vorhanden und wie sie in Filmen verwendet wird, ist meistens Bossa Nova.

LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Musikstudium

Havenari  21.09.2021, 13:53

Siehe Blues Brothers 😎

Ich glaube das war hier noch nie sehr verbreitet.

Ist wohl eher eine Amerikanische Idee.

Ich kenne das auch nur daher.

Sagen wir mal so: Das Verbauen eines Lautsprechers und eines MP3-Players mit einer 4000-Lieder Playlist kostet nur noch einen Bruchteil vom Gesamtpreis eines Fahrstuhls. Sicherlich wird dies jeder Fehrstuhlhersteller als Option zum Kauf anbieten. Zumal in den DIngern ja meist schon Steuerungscomputer stecken, welche sicherlich gleich auch MP3s spielen können. Technischer Aufwand: Lächerlich.

Nur sind wir in Deutschland - und in Deutschland gibt es die Gesellschaft für musikalische Aufführungsrechte (GEMA), welche für jeden öffentlich gespielten Song Geld verlangt, um dafür zu Sorgen, dass Dieter Bohlen und Co immer reicher werden.

Und ich kann mir sehr gut vorstellen, dass Firmen und öffentliche Einrichtungen darauf absolut und überhaupt keine Lust haben und daher den Kram weglassen. Ein Einkaufscenter z.B. ist zwar grundsätzlich im Besitz einer Firma. Aber es ist ein Ort, welcher öffentlich zugänglich ist und daher GEMA-pflichtig ist.

Woher ich das weiß:Hobby – Musik ist mein Leben und ohne Musik will ich nicht leben.

Havenari  21.09.2021, 13:52

Eine Playlist mit gemafreier Musik zu erstellen, sollte jetzt auch kein Hexenwerk sein, wenn man das will.

Traveller5712  21.09.2021, 15:44
@Havenari

Stimmt ... gut erkannt ;) Auber auf diese Idee kommen dann wohl die wenigsten. Denn ich überlege ernsthaft, wann ich den letzten Fahrstuhl mit Musik genutzt habe. Das ist vollkommen aus der Mode gekommen, fürchte ich.

Mir wurde mal erzählt, dass Fahrstuhlmusik ein Relikt aus dem letzten Jahrhundert wäre. Heute sind Fahrstühle relativ weit verbreitet, leise und zügig unterwegs. Zu einer Zeit, als es noch sehr wenige Fahrstühle gab waren viele Menschen skeptisch und waren grade von der Geräuschkulisse schnell beunruhigt. Daher spielte man Musik um das Ächzen und Knarren der Mechanik zu übertönen und die Menschen zu beruhigen. Deshalb ist Fahrstuhlmusik gemeinhin auch recht „unaufgeregt“ und dudelt eher so vor sich hin.

Heute braucht man sie schlicht nicht mehr und wie vieles, was nicht dringend nötig ist, hat man sie wegrationalisiert. Schade, aber wohl auch wiederum ein Zeugnis unserer Zeit.

Ob das wirklich so ist, oder eher so ein urbaner Mythos kann ich dir nicht sagen. Ich find es ganz einleuchtend.

Weil die Installation etwas kosten würde und viele der hersteller scheuen zusätzlich e kosten