wieso läuft der laptop nur mit netzteil und nicht mehr mit akku?

5 Antworten

Du wirst wahrscheinlich fast immer mit dem Netzteil gearbeitet und dabei den Akku im Laptop gelassen haben. Und diese "Dauerladung" verträgt der Akku nicht, er verliert dabei ständig Kapazität.

Da ist wohl ein neuer Akku fällig.

rosarot87
Fragesteller

ah ok! wusste ich nicht! danke für die info!
d.h. wenn ich die meisten zeit mit dem laptop und netzteil arbeite, sollte ich den akku herausnehmen?

kritiker111  08.06.2011, 14:07
@rosarot87

Wenn Du lange am Netzteil arbeitest - herausnehmen.... aber nach etwa einer Woche wieder mal einsetzen, ohne Netzteil leer arbeiten, wieder Netzteil anschließen und laden lassen, dann wieder raus nehmen.... und so weiter.

Auf diese Weise hält der Akku am längsten.

Wenn, kannst Du ggf. auch einfach mal den Stecker am Netzteil ziehen, warten bis dann der Akku leer wird und dann das netzteil wieder anschließen. das ist die andere Methode. Allerdings bekmmt der Akk dadurch viele Ladezyklen. Die andere Methode schont ihn mehr.

rosarot87
Fragesteller

ah ok! wusste ich nicht! danke für die info!
d.h. wenn ich die meisten zeit mit dem laptop und netzteil arbeite, sollte ich den akku herausnehmen?

Hallo.

Wenn der Laptop nichtmal mehr ein paar Sekunden mit Batterie läuft, ist diese ganz defekt. Das passiert bei Laptops des öfteren. Sollte die Batterie nur schnell den Geist aufgeben, so ist diese wohl schon am Ende ihrer Laufzeit angekommen. Leider kann man da nichts mehr sinnvolles dagegen machen.

Kauf dir am besten eine neue Batterie oder bestelle eine bei einem vertrauenswürdigen Internet-Händler.

Nach 3 Jahren sind die meisten Akkus mehr oder weniger defekt, bzw. lassen in der Leistung nach. Von daher kannst Du froh sein, dass Dein Akku wenigstens noch etwas funktioniert ;-)

Klar ist dein Akku am Ende nach drei Jahren. Da hilft nur neuen kaufen.