Wieso lästern Leute über andere Leute?

Anderes 75%
Weil sie diese Person nicht mögen 17%
Weil sie neidisch sind auf diese Person 8%

12 Stimmen

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Grüß dich Greta871,

Es gibt viele Gründe, warum Menschen über andere Menschen lästern. Hier ein paar möglichkeiten:

Gruppenbildung: Wenn Menschen in Gruppen interagieren, kann dies dazu führen, dass sie sich miteinander identifizieren und gegen andere Gruppen abgrenzen. Durch Lästern über eine Person außerhalb der Gruppe können sie ihre Zusammengehörigkeit stärken.

Konkurrenz: Wenn Menschen um dieselben Ressourcen oder Positionen konkurrieren, können sie dazu neigen, andere abzuwerten, um sich selbst zu verbessern.

Neid: Wenn Menschen das Gefühl haben, dass andere in ihrem Leben erfolgreicher oder glücklicher sind, als sie selbst, können sie sie abwerten, um sich besser zu fühlen.

Langeweile: Manchmal kann Lästern einfach eine Möglichkeit sein, sich die Zeit zu vertreiben oder sich zu amüsieren.

Frustration: Menschen können über andere lästern, wenn sie sich von ihnen verletzt oder enttäuscht fühlen und keine andere Möglichkeit sehen, ihre Gefühle auszudrücken.

Anderes

Alles miteinander, mal dies, mal das

- sie hassen die Person schlicht und einfach

- sie können nicht ausstehen, dass die Person etwas hat, das sie nicht haben und lenken sich von dem Neid ab, indem sie schlecht von der Person reden

- wir hatten einen schlechten Tag und müssen unbedingt schlecht über andere reden, nur um sich besser zu fühlen

- sie wollen unbedingt dazu gehören und cool wirken, nur weil alle über diese und jene Person lästern

Greta871
Beitragsersteller

So ein Mädchen lästert über mich dass ich hässlich wär !

Anderes

Lästern hat nichts mit der Person zu tun, muss man nicht mal kennen.

Ich hab eine Angewohnheit, tut aber nicht weh. Wenn mir super durchgestylte Frauen entgegen kommen, sehe ich hinter her - auf die Füße ! Senk Spreiz Füße, Schuhe innen abgelatscht ! Das macht das gesamt Bild kaputt. Das Styling ist nicht bei den Füßen angekommen! Wie arm sowas ist. Nur wegen Plattfüßen.

Mutter sagte immer, oben Hui, unten Pfui!

Das bietet jede Menge Angriffsfläche zum Lästern.

Also Sachen, die nicht ins Bild passen. Das sind elend viele.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Berufserfahrung aus gefühlt 50Jahren
Anderes

Ich denke da gibt es ganz viele Gründe...Lästern aus Neid, Lästern aus Hass oder Unsympathie oder auch Lästern aus Rache

In meinem Freundeskreis gibt es dazu noch Lästern aus Sorge. Klingt blöd aber wenn eine Person grade eine bestimmte Zeit durchmacht dann spricht man mit den anderen Freunden über diese Person um sich gegenseitig auszutauschen wie man ihr helfen kann und um keine falschen Eindrücke zu gewinnen. Das ist dann aber weniger Lästern als gegenseitiger Austausch, wir nennen es nur so, da man natürlich über den anderen redet.

Anderes

Wenn einem langweilig ist und man Gesprächsthemen braucht redet man halt über Personen. 🤷‍♀️ Aber ob das gleich lästern ist, weiß ich nicht.