Wieso lässt Goethe die Furien nicht erscheinen?

3 Antworten

Hast du die Frage schonmal bei google eingegeben? Die Frage stellen sich offenbar auch einige andere. Da gibts interessante Lösungsansätze. ^^

https://www.google.de/#q=interpretationshilfe iphigenie auf tauris erinnyen nicht auf der b%C3%BChne

cheggaboy
Beitragsersteller
@pas19zh

Okay danke und meinst du es hat auch was mit der Epoche der Klassik zu tun? Ich habe gelesen: Es wäre unüblich in der Epoche Furien auf die Bühne kommen zu lassen. Könntestdu mir das eventuell erläutern?

pas19zh  17.10.2014, 19:38
@cheggaboy

Ich kenne das Stück (noch) nicht, sorry..! Habe nur interessehalber mal gegoogelt.. ;-)

Der erstgenannte Link oben wurde leider nicht vollständig angezeigt. Gib doch sonst nochmal in der Suchmaschine ein: "interpretationshilfe iphigenie auf tauris erinnyen nicht auf der bühne".

Viel mehr helfen kann ich bei dem klassischen Stück, welches ich durchaus zu dieser Epoche zählen würde, leider nicht..

Wünsche dir trotzdem viel viel Erfolg! Du kriegst das schon hin. :-)

Ohne mich näher mit dem Stück zu beschäftigen: auch die großen Klassiker haben einfach "nur Unterhaltung" gemacht... Vielleicht war es technisch (Bühne, Zahl der Schauspieler, Budget...) einfach nicht möglich??? Oder Goethe wusste nicht genau, wie sie denn aussehen sollten/ konnte seine Vorstellungen nicht umsetzen? Soweit ich mich erinnere sind das vampirartige Jungfrauen oder ähnlich "unchristliche Wesen", die man im 18./ 19. Jahrhundert in ihrer "Urform" sicher nicht einfach so auf die Bühne schicken konnte...

sergius  17.10.2014, 20:00

Mir scheint der wesentliche Grund darin zu liegen, dass für Goethe überhaupt kein Anlass dazu bestand, in dem Drama "Furien" oder "Erynnien" körperlich bzw. szenisch auftreten zu lassen. Diese Gestalten sind ja nur im Kopf und Gehirn des Orest zugegen, und das zeigt sich ausreichend in dem innerlicxh völlig zerissenen Orest selbst. Dazu brauchte es keines realistischen Auftretens von ohehin körperlich nicht fassbaren Gestalten der Mystik. Auch stilistisch hätten solche Auftritte überhaupt nicht in dieses Drama gepasst. Schlißlich ist ja auch von der Göttin Diana nur die Rede, ohne deass diese selbst auftritt. Das hätte das ganze Drama "verhunzt" !

Furien sind nicht tatsächlich hinter Orest her. Goethe verwendet sie als Rechtfertigung dafür, dass Orest und Pylades nach dem Orakelspruch nach Tauris gegangen sind. Dort wollen sie ja das Bild von Artemis an sich nehmen, um sich so von den Geistern zu befreien. Außerdem spielen Orest und seine persönlichen "Kämpfe" keine große Rolle für das gesamte Drama, bei dem ja Iphigenie im Mittelpunkt steht.

cheggaboy
Beitragsersteller

Okay danke und meinst du es hat auch was mit der Epoche der Klassik zu tun? Ich habe gelesen: Es wäre unüblich in der Epoche Furien auf die Bühne kommen zu lassen. Könntestdu mir das eventuell erläutern?