Wieso kriegen Schauspieler soviel Geld ?

Und sie werden verehrt obwohl sie nichts gesellschaftliches leisten

4 Antworten

Weil man mit den Filmen entsprechendes Geld verdienen kann und entsprechende Namen, auch anziehend auf das Publikum wirken.

Wobei man auch sagen muss, dass man die veröffentlichte Höhe von Hollywood-Gagen, für Schauspieler, nicht immer so glauben soll. Es ist mittlerweile bekannt, dass manche Millionen-Gage zwar bekannt gegeben wird und auch an den Schauspieler geht, es Verträge aber vorsehen, dass ein großer Teil der Gage, wieder an das Studio zurückfließt.

Das heißt, so manche 20 Millionen Dollar Gage, waren in Wirklichkeit nur 5 Millionen. Aber 20 Millionen erregen mehr Aufmerksamkeit für Film und Schauspieler. Ist halt alles Marketing.

Ganz davon abgesehen, dass es nur eine kleine Minderheit von Schauspielern ist, die wirklich eine Millionen-Gagen aufrufen können.

pblaw  09.01.2021, 17:19

Kein Schauspieler zahlt Geld ans Studio zurück!! Die Gage bekommt er vom Produzenten.

HaudeginAlexa  09.01.2021, 17:33

Filmproduktionsunternehmen werden in den USA allgemein "Studio" genannt. Deswegen heißen in Hollywood die Arbeitsverträge der Schauspieler, mit einer Filmproduktion, auch Studio-Contract.

Einige wenige Schauspieler verdienen ein Schweinegeld.

Die Große Mehrheit dagegen lebt eher bescheiden, freut sich über jede Rolle, gerne in Serien.

Manche (vorher berühmte) leben jahrelang von Stütze.

Sie kriegen dann viel Geld, wenn sie viele Zuschauer anziehen die dann wiederum viel Geld in die Kassen bringen. Das Prinzip von Angebot und Nachfrage. Die meisten Schauspieler können nur knapp oder gar nicht allein von der Schauspielerei leben. Die Großverdiener machen prozentual nur eine kleine Minderheit aus.

Die wenigsten Schauspieler verdienen viel Geld.

Und gut schauspielern können muss man auch erst mal. Oder gut in eine Rolle passen.