Wieso kotzen die Astronauten nicht alles aus?

6 Antworten

Meinst du im Sinne von, es sollte doch wieder durch die Speiseröhre hoch fliegen, weil die Schwerkraft es nicht unten hält?

Nach der Logik dürftest du dich ja auch nie hinlegen, wenn du was getrunken hast, weil das ja alles wieder hoch käme.

Nein. Der Magen hat am oberen Ende einen Schließmuskel, durch den Rückfluss nach oben eigentlich verhindert wird. Und die Speiseröhre selbst schiebt die Nahrung durch Bewegungen nach unten, das hat auch nix mit Schwerkraft zu tun.

Aber, wenn du meinst, ob einem da nicht schlecht wird: Ja. Deshalb werden Astronauten unter anderem danach ausgewählt, wie resistent sie gegenüber dieser Übelkeit sind, indem sie zb Parabelflüge, Zentrifugen und ähnliches im Training machen müssen.

Wieso kotzen die Astronauten nicht alles aus?

Wieso sollten sie, wenn es ihnen gut geht?

Und außerdem ist es auch nicht sehr lecker, wenn alles durch die Gegend schwebt...

Lg

zum Glück hängt der Nahrungstransport im Körper nicht von der Schwerkraft ab, sonst könnten wir nicht im Liegen schlafen.

Übelkeit ist in der Schwerelosigkeit tatsächlich ein häufiges Phänomen. Und ja, der ein oder andere kotzt dann auch.

Ich kann sogar im Kopfstand verharren, ohne alles auszukotzen. Und das bei voller Schwerkraftwirkung!