Wieso kommt Jesus immer am selben Tag zur Welt...

11 Antworten

Jesus - sollte es ihn gegeben haben - ist an nur einem Tag geboren und auch nur an einem Tag gestorben. Der 25. 12. ist ausgerichtet an der Wintersonnenwende, die Zeit, in der das Licht wiederkommt.

Ostern ist jedes Jahr zur gleichen Zeit - nach einem anderen als dem gregorianischen Kalender. Das liegt daran, dass der Ostertermin vor der Kalenderreform auf den Sonntag nach dem 21. Nissan, dem Frühlingsvollmond (jüdischer Kalender), gelegt wurde. :-)

Die Kirche hat Dir etwas Falsches beigebracht, wenn sie Dir glaubhaft machen wollten, dass unser Herr Jesus Christus am 24.12. geboren wurde.

Das ist schlichtweg falsch!!

In der Bibel ist kein genauer Zeitpunkt genannt, nur, dass zur Geburt die Schafe auf der Weide waren. Somit kann es erst ab Frühling gewesen sein.

Tod und Auferstehung Jesu fallen nach dem NT in eine Pessachwoche. Der Termin dieses jüdischen Hauptfestes bestimmt auch das Osterdatum mit: Ostern wird im westlichen Kalender immer am Sonntag nach dem ersten Frühjahrsvollmond gefeiert und liegt somit frühestens am 22. März, spätestens am 25. April.

naja Jesus ist streng genommen ja im Juni geboren, aber die Kirche hat halt die Feier auf den 24. Dezember gelegt. Muß man nicht verstehen, ist etwas komplizierter. Nur soviel, warum Ostern und die Tage, die sich nach Ostern richten, anders berechnet werden. Das liegt einfach an der Theologischen Bedeutung. Also daß die Kreuzigung und der Tod am Tag vor dem Sabbat geschehen muß und die Auferstehung dann am Sonntag.

Baiana  02.01.2009, 14:25

Exakt. :-)

Surftipp für ernstere Fragen dieser Art: http://www.soulsaver.de