Wieso kommt die periode meine freundin noch nicht?

8 Antworten

Unter dem Einfluss der Pillenhormone wird als erwünschtes Wirkungsprinzip unter anderem die Gebärmutterschleimhaut nicht so stark aufgebaut.

Deshalb ist es normal, dass die Abbruchblutung meist schwächer und weniger schmerzhaft ist als eine Menstruationsblutung und die Stärke der Blutung kann unterschiedlich sein, d.h. ein Monat ein bisschen stärker, ein Monat ein bisschen schwächer.

Auch der Tag, an dem die Blutung nach Beginn der Pillenpause einsetzt, kann etwas unterschiedlich sein, gewöhnlich beginnt sie am 2. oder 3. Tag der Tablettenpause - aber nicht zwingend.

Denn es kann sogar auch ohne eine Schwangerschaft zum völligen Ausbleiben der Blutung in den Tagen der Einnahmepause kommen.

Für den Verhütungsschutz ist allein wichtig, dass deine Freundin die Pille korrekt einnimmt, also regelmäßig (bzw. innerhalb der Toleranz nachnimmt) und eine Pause nicht verlängert und an Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten denkt und auf Erbrechen und wässrigen Durchfall innerhalb von 3 bis 4 Stunden nach Einnahme achtet und einen Einnahmefehler richtig korrigiert.

Dann ist eine Schwangerschaft nahezu ausgeschlossen - ob sie blutet oder auch nicht und ob du in ihr kommst oder auch nicht.

Alles Gute für euch!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme

Na wenn sie die Pille nimmt, bekommt sie überhaupt keine Periode, sondern nur eine Abbruchblutung.

Warum diese nicht auftritt kann vielerlei Gründe haben, es sagt allerdings herzlichst wenig über eine potentielle Schwangerschaft aus.

Warum verdirbst du dir beim Sex eigentlich den Spaß und ziehst vorher raus? Korrekt eingenommen ist die Pille eines der sichersten Verhütungsmittel überhaupt und Coitus Interruptus macht sie nicht sicherer.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe ein Kind.

Wenn sie die Pille nimmt, hat sie keine natürliche Regelblutung, sondern eine Hormonentzugsblutung, die während der Pillenpause eintritt.

Wenn sie keinen Einnahmefehler gemacht hat, dürfte nichts passiert sein. Ein Schwangerschaftstest nach 19 Tagen ist aussagekräftig. Der Körper ist aber keine Maschine, der immer rund läuft.

Die blutung kann auch mal zu spät kommen oder wegen der Pille ganz ausbleiben. Die abbruchsblutung hat nur wenig mit einer möglichen Schwangerschaft zu tun

Wahrscheinlich verspätet sich die Periode einfach nur.Das ist normal. Ich würde noch warten und wenn wirklich nichts kommt zum Arzt gehen.