Wieso komm ich auf ein anderes Ergebnis?

2 Antworten

Wenn der Taschenrechner auf Rechnen im Gradmaß eingestellt ist, ergibt sich:

 Wegen

 ist auch 152,53° ein möglicher Wert von r.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium der Mathematik

zkrieger
Beitragsersteller

ah okay dankeschön. wie kann ich meinen taschenrechner umstellen?

BorisG2011  30.10.2022, 18:13
@zkrieger

Das ist leider nicht einheitlich. Bei älteren Tachenrechnern hat man oft einen Schiebeschalter für die Umstellung zwischen Bogenmaß (RAD) und Gradmaß (DEG). Bei neueren Rechnern ist meist ein MODE einzustellen, dabei werden RAD, DEG und GRA (Winkelmaß in Gon bzw. Neugrad, das verwendet kaum jemand) über vorgeschriebene Ziffern ausgewählt.

Da gibt es wohl einen Schreibfehler.

Verdächtig: 152 und 52 sind ähnlich, aber haben nichts miteinander zu tun.