Wieso könnte Goethe ein Vorbild sein?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

- hochintelligent

- sehr breite Bildung, "Universalgenie", unstillbares Interesse an Neuem: Rechtsanwalt, Dichter, Theaterdirektor,  Maler, Entwickler einer Farbenlehre, Geologe, Metereologe, Anatom (er entdeckte den menschlichen Zwischenkieferknochen), Gartengestalter, Minister für Finanzen, Minister für Militär, Diplomat, erster Berater des Fürsten von Weimar,

- interessierte sich auch für andere Kulturen, z. B. die persische, was damals ungewöhnlich war,

- hat Charisma, viele bedeutende Männer und Frauen wurden von ihm angezogen, z. B. Napoleon

- produktiv bis ins höchste Alter,

- hatte auch Schwächen, an denen er aber arbeitete und die er z. T. überwand, z. B. seine Höhenangst als Kind.

mychrissie  22.01.2017, 10:38

Seine hauptsächliche Schwäche war es, dass er ungestüme Dichter nicht ertrug. Kleist ging ihm so gegen den Strich, dass er dessen "Zerbrochenen Krug" zwar inszenierte, ihn aber in Akte zerteilte, obwohl er wusste, dass dieses Stück von der vorwärtdrängenden Einaktigkeit lebte und er es damit kaputt machte.

Ich gebe dir jetzt nur einen Tipp um deine HA zu lösen, Goethe war nicht nur dichter sondern auch ein sogenannter Nothelfer, suche mal in diese Richtung dann wirst du die Antwort ganz leicht finden.

pythonpups  21.01.2017, 11:36

Und wo wir schon dabei sind: Gelehrter und Wissenschaftler war er auch. Vieles was er in die Richtung gedacht hat, ist zwar aus heutiger Sicht Unfug, aber es ist ja auch schon ein Weilchen her...

Redekunst  21.01.2017, 11:37
@pythonpups

Das stimmt, Goethe wird als Universalgenie der alten Zeit betrachtet