Wieso können manche Frauen keine kinder bekommen?

7 Antworten

  • Eine hormonelle Funktionsstörung, z. B.: Überproduktion des Hormons Prolaktin (Hormon, welches für das Wachstum der Brustdrüse im Verlauf der Schwangerschaft und für die Milchsekretion während der Stillzeit verantwortlich ist)
  • Schilddrüsenfehlfunktionen (wie eine Unter- oder Überfunktion der Schilddrüse)
  • Überproduktion von männlichen Geschlechtshormonen

Schädigungen oder Fehlbildungen der Geschlechtsorgane

Angeborene Fehlbildungen der Organe, wie der Scheide, Eileiter oder Eierstöcke können die Fortpflanzung behindern. Beispielsweise kann bei einer missgebildeten Gebärmutter die Eizelle zwar befruchtet werden, jedoch ist es nicht möglich, dass sich die Eizelle in der Gebärmutter einnistet

verwachsene, vernarbte, verklebte oder verschlossene Eileiter durch Operationen, Entzündungen oder auch Eileiterschwangerschaften können die Eileiter geschädigt werden, indem sie verkleben, vernarben, verengen oder sich ganz verschließen. So kann die befruchtete Eizelle nicht in die Gebärmutter gelangen oder die Spermien erst gar nicht bis zur Eizelle vordringen.

Krankheiten wie zum Beispiel Endometriose:

Von einer so genannten Endometriose ist die Rede, wenn die Gebärmutterschleimhaut außerhalb der Gebärmutterhöhle in andere Unterleibsorgane wuchert (wie z. B. in den Eileitern, Eierstöcken oder in der Harnblase). Dadurch können Veränderungen an den Geschlechtsorganen und Verwachsungen in der Bauchhöhle entstehen, was wiederum eine Befruchtung beeinträchtigt. Deutlich wird eine Endometriose häufig durch starke Schmerzen vor und während der Menstruation.

Eine Schwäche des Gebärmutterhalses

Störungen der Gebärmutter und des Gebärmutterhalses

Anormaler Zervikalschleim:

Der Zervikalschleim ist der Schleim während des Eisprungs. Er ist zähflüssig, hell und lässt sich meist zwischen den Fingern zu Fäden spinnen. In einigen Fällen produziert der Zervikalschleim Antikörper gegen die Samenzellen des Mannes, welche dadurch absterben.

Primäre Sterilisation

sekundäre Sterilisation (die Unfähigkeit nach vergangenen Schwangerschaften wieder schwanger zu werden)

Es gibt allerdings auch Ursachen, die zum einem die Fruchtbarkeit der Frau und zum anderen die Zeugungsfähigkeit des Mannes gleichermaßen beeinträchtigen können, wie z. B.:

  • Rauchen
  • übermäßiger Kaffee- und Alkoholkonsum
  • Umweltbelastungen
  • psychische Faktoren (wie seelische Konflikte, übersteigerter Kinderwunsch, etc.)
  • falsche Ernährung
  • Medikamente
  • Stress
  • Stoffwechselerkrankungen
  • starkes Über- oder Untergewicht
  • Störungen des Immunsystems

https://www.wolfs-apotheke.de/gesundheitsbibliothek/index/unfruchtbarkeit-einer-frau/#

Das kann sehr viele verschiedene Ursachen haben und ist nicht allgemeingültig zu beantworten.

Na warum nur? Weil die sterilisiert wurden/sind, oder gesundheitliche Gründe(zb schäden durch Missbrauch und/oder Vegewaltigung. Aber auch andere Gründe). Oder die wollen einfach keine Kinder.

Myome, Endometriose, Hormonstörungen, verklebte Eileiter (wegen eine Entzündung, zT im Kindesalter oder man weiss es nicht, weshalb), Missbildungen der Fortpflanzungsorgane und hin und wieder findet man keine Ursache.

Der Anteil an Unfruchtbarkeit ist bei Männern und Frauen in der Bevölkerung ähnlich hoch

Das kann verschiedene Gründe haben